Innsbruck: Kein Skitransport während Weidezeit

Slide background
Trotz des Schneefalls gilt am Patscherkofel bis Ende Oktober die ortsübliche Weidezeit, der Transport von Gästen mit Wintersportgeräten ist rechtlich nicht möglich.
Foto: Stadt Innsbruck
30 Sep 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Patscherkofelbahn bleibt im Sommerbetrieb

Der Schneefall am vergangenen Wochenende hat viele WintersportlerInnen dazu verleitet, die ersten Schwünge im Schnee ziehen zu wollen. „Wir verstehen den Wunsch, mit Wintersportgeräten – von den Schiern bis zum ,Rutschblattl‘ – auf den Patscherkofel fahren zu wollen“, betonen Bürgermeister Georg Willi und Geschäftsführer der Patscherkofelbahn, Adrian Egger. „Aber so einfach ist die Sache leider nicht. Denn die Patscherkofelbahn befindet sich noch im Sommerbetrieb. Und es ist noch Weidezeit. Daher können Gäste mit Ski und anderen Wintersportgeräten nicht transportiert werden.“

In Rücksprache mit Adrian Egger und Bernhard Haller, Obmann der Agrargemeinschaft Patsch, hält Bürgermeister Georg Willi fest: „Wir haben uns die rechtliche Situation genau angesehen. Im Dienstbarkeitsvertrag heißt es ausdrücklich, dass das Betreten und sonstige Benützen der von Skipisten betroffenen Weideflächen während der Weidezeit nur im Einvernehmen mit der Agrargemeinschaft gestattet ist. Nachdem die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer keine Zustimmung geben und die Weidezeit noch bis Ende Oktober geht, sind uns hier rechtlich die Hände gebunden.“

Keine Nutzung ohne Zustimmung

Das Betreten und sonstige Benützen der von den Dienstbarkeitsflächen der Basisvereinbarung betroffenen Weideflächen ist während der ortsüblichen Weidezeit vom 15. Mai bis 31. Oktober eines jeden Jahres nur im Einvernehmen mit der Agrargemeinschaft gestattet – und zwar nur, wenn diese Maßnahmen nicht außerhalb der Weidezeit durchgeführt werden können. Das Recht der Agrargemeinschaft bzw. der einzelnen Mitglieder auf die Beweidung der vertragsgegenständlichen Fläche bleibt dadurch unberührt. AD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg