Wien: Kaup-Hasler - „Internationale Erfolge des österreichischen Films in Locarno“

Slide background
Wien

15 Aug 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadträtin gratuliert Stefan Ruzowitzky und Peter Brunner zu ihren Auszeichnungen beim 74. Internationalen Filmfestival Locarno.

"Die erneut starke Beteiligung des österreichischen Films bei einem internationalen Filmfestival freut mich sehr. Ich gratuliere Regisseur Stefan Ruzowitzky und seinem Team zum Publikumspreis beim Filmfestival in Locarno ganz herzlich“, reagierte Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler auf die Nachricht von der Auszeichnung des Anti-Kriegs-Thrillers „Hinterland“.

Die Wiener Produzent:innen von FreibeuterFilm können sich nur einen Monat nach dem Erfolg von Sebastian Meises „Die große Freiheit“ bei den Filmfestspielen in Cannes erneut über eine internationale Auszeichnung freuen.

„Beeindruckend ist auch, dass mit Peter Brunner und seinem Film ‚Luzifer‘ im Hauptwettbewerb um den Goldenen Leoparden eine starke junge Generation österreichischer Filmemacher:innen bei diesem wichtigen Festival aufzeigt hat. Der Spezialpreis Boccalino d'Oro für die beste Regie zeugt von der Vielfalt und Qualität, die den österreichischen Film auszeichnet. Schon seit Jahren wird ihm internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung zuteil. Mit der Auszeichnung von Peter Brunner setzte sich diese beachtliche Wertschätzung fort“, resümierte die Kulturstadträtin.

Sowohl „Hinterland“ als auch „Luzifer“ wurden mit Mitteln des Filmfonds Wien gefördert und realisiert.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg