Voitsberg: Katze bei Brand verendet

Slide background
Fotos: FF Voitsberg/Buchegger C.
Slide background
Fotos: FF Voitsberg/Buchegger C.
Slide background
Fotos: FF Voitsberg/Buchegger C.
17 Mär 19:24 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Donnerstagnachmittag, 17. März 2022, verendete bei einem Wohnungsbrand eine Katze. Menschen kamen nicht zu Schaden, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoß eines Mehrparteienhauses in der Mozartgasse. Der Brand dürfte kurz vor 16:00 Uhr im Bereich der Küchenzeile ausgebrochen sein und wurde von einer Nachbarin aufgrund der starken Rauchentwicklung bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich nur die Katze "Daisy" in der Wohnung. Das Feuer wurde von den Freiwillige Feuerwehr Voitsberg und Köflach unter Aufbietung von drei Fahrzeugen und 22 Kräften gelöscht. Die Brandursachenermittlung erfolgt in den nächsten Tagen.

Update der Polizei - Nun steht die Brandursache fest:

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Herd eingeschaltet gewesen sein. Undefinierbare Gegenstände, die sich auf der Kochplatte befanden, dürften dann den Brand ausgelöst haben.

Der entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Update der Feuerwehr:

Die Feuerwehren Voitsberg und Bärnbach wurden am Donnerstag, 17. März 2022 am Nachmittag zu einem Küchenbrand in der Mozartgasse in Voitsberg alarmiert.

Rauch trat aus einer Wohnung ins Freie. Bei Eintreffen der FF Voitsberg stellte der Einsatzleiter fest, dass die Wohnung sehr stark verraucht und das Feuer erloschen war. Nachlöscharbeiten in der stark in Mitleidenschaft betroffenen Küche wurden mit der Polylöschanlage durchgeführt.

Bei der Kontrolle der Räumlichkeiten unter schwerem Atemschutz entdeckten sie eine leblose Hauskatze, welche vermutlich erstickte.

Die Wohnung wurde mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht, sodass die Polizei mit den Erhebungen beginnen konnte.

Verletzt wurde keine Person.

Eingesetzt unter HBI Bernd Unger waren 14 KameradInnen der FF Voitsberg, die FF Bärnbach als Reserve am Einsatzort mit 7 Kameraden, das Rote Kreuz und die Polizei.





Quelle: LPD Steiermark, FF Voitsberg/Ninaus



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg