Salzburg: Katholische Schulen vermitteln Bildung und Werte

Slide background
im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi und Erzbischof Franz Lackner Salzburg
Foto: Katholische Privatschulen/Hiva Naghshi
12 Mär 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

5.300 Schülerinnen und Schüler an 18 Standorten / Fortbildungstag für 420 Lehrkräfte

(HP) In den Privatschulen der Erzdiözese Salzburg unterrichten knapp 700 Lehrkräfte rund 5.300 Schülerinnen und Schüler. Beim heutigen Fortbildungstag für die Pädagoginnen und Pädagogen dieser Schulen stand die Wertevermittlung im Vordergrund.

420 Lehrerinnen und Lehrer der katholischen Privatschulen trafen sich heute in St. Ursula in Salzburg-Aigen. Der deutsche Jesuit Tobis Zimmermann referierte über ein „katholisches Schulprofil, das in die Zukunft trägt“. Für Bildungs-Landesrätin Daniela Gutschi sind die Bildungseinrichtungen der Erzdiözese „unverzichtbarer Bestandteil der Salzburger Bildungslandschaft.“

Gutschi: „Hohe Standards der Wissensvermittlung.“

Landesrätin Daniela Gutschi betonte beim heutigen Fortbildungstag die hohe Qualität und große Beliebtheit dieser Institutionen. „Nicht nur die Wissensvermittlung passiert an den katholischen Privatschulen nach sehr hohen Standards. Einen großen Stellenwert haben dort auch ethische und moralische Werte, die immer Teil des Unterrichts und des Umgangs mit den jungen Salzburgerinnen und Salzburgern sind.“

Lackner: „Wertevermittlung als Teil der Bildung.“

Erzbischof Franz Lackner dankte den Lehrerinnen und Lehrern für ihren Dienst. Mit Blick auf den Titel der Veranstaltung wünschte der Erzbischof: „Der Humanismus in der Schule braucht das Mehr, das Plus, damit Transzendenzfähigkeit und Wertevermittlung wieder Teil von Bildung sein können.“ Tobias Zimmermann betonte bei seinem Vortrag, dass Bildungskonzepte, die den Menschen mit seiner Würde in den Mittelpunkt stellen, ohne zugleich den realistischen Blick auf die Grenzen des Menschlichen zu verlieren, „in Zeiten der Perfektionierung von Genom und maschineller Intelligenz aber notwendiger sind, denn je.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg