Kärnten: Katastropheneinsatz - 16 neue Medaillen-Träger

Slide background
Kärnten

17 Aug 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

150 Jahrfeier Feuerwehr Winklern: Landtagspräsident Rohr vergibt in Vertretung des Landes 16 Katastropheneinsatz-Medaillen für Einsätze – Rohr: Unser Dank an Einsatzkräfte wird mit einer Medaille für alle sichtbar

WINKLERN/MÖLLTAL. Die Feierlichkeiten rund um das 130jährige Jubiläum der Feuerwehr Winklern im Mölltal wurden vergangenes Wochenende um eine Ehrung von 16 Feuerwehr-Männern reicher.

Landtagspräsident Reinhart Rohr verlieh in Vertretung des Landes bzw. des Landeshauptmannes zusammen mit dem 2. Landtagspräsidenten Christoph Staudacher die Katastropheneinsatz-Medaille in Silber und Bronze an Feuerwehrmänner der Winklerner Wehr für ihre oftmaligen Einsätze im Katastrophenschutz.
„Diese Medaille sollte unseren Dank und unsere Wertschätzung sichtbar machen und sollte allen immer vor Augen führen, wie wichtig das Ehrenamt ist und dass wir all die Unwetterkatastrophen mit jeglichen Folgen ohne freiwillige Einsatzkräfte nicht zu bewerkstelligen sind. Sie retten und helfen selbstlos, sie geben den Menschen in Notsituationen Sicherheit und stehen ihnen bei. Dafür danken wir“, sagte der Präsident des Kärntner Landtages bei der Verleihung.

Am Hauptplatz in Winklern wurden sämtliche Gastfeuerwehren und Ehrengäste empfangen und gemeinsam marschierten Gäste und Kameraden mit der Trachtenkapelle Winklern zum Einsatzzentrum. Dort fanden nicht nur die Festansprachen statt, sondern verlieh Rohr auch die Medaillen.

7 Mal wurde die Katastropheneinsatzmedaille in Silber vergeben, 9 mal in Bronze, für mindestens fünf bzw. drei Einsätze bei Katastrophen. Wobei auch der Einsatz selbst genau definiert ist. Es muss sich um Großschadensereignisse handeln, bei welchen auch der behördliche Bezirkskrisenstab einberufen worden ist.

Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille wurde für die Verdienste um das Land Kärnten auf dem Gebiet des Katastrophenschutzes vom Land Kärnten initiiert und kommt in folgenden Stufen zur Verleihung:
a) Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Gold gelangt für besondere Leistungen im Katastropheneinsatz zur Verleihung
b) Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Silber gelangt für mindestens fünf Katastropheneinsätze zur Verleihung
c) Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Bronze gelangt für mindestens drei Katastropheneinsätze zur Verleihung

Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Silber wurde verliehen an
HFM Ing. Franz EBNER, FF Winklern
HFM Manuel MAIER, FF Winklern
HFM Patrick STEINER, FF Winklern
OBI Herbert THALER, FF Winklern
HBI Fredi UNTERDORFER, FF Winklern
OFM Manuel OBERLASSNIG, FF Winklern
HFM Daniel SATTLER; FF Winklern


Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Bronze wurde verliehen an:
BM Richard GROGGER, FF Winklern
OLM Ing. Patrick EDER, FF Winklern
HFM Andreas PLAUTZ, FF Winklern
HFM Arno FLEIßNER, FF Winklern
HBM Berndt HOLZMANN, FF Winklern
HV Dirk HOLZMANN, FF Winkler
LM Claus STEINER, FF Winklern
HFM Clemens STOTTER, FF Winklern
LM Clemens THALER, FF Winklern


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg