Reith im Alpbachtal: Kaminrohr überhitzt - Feuerwehr überwacht die Abkühlung

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
05 Dez 12:36 2020 von Redaktion International Print This Article

Nachdem eine Familie in Reith im Alpachtal den ganzen Tag über den Schwedenofen im Wohnzimmer ihres Einfamilienhauses in Betrieb hatte, wurde dieser am späten Abend nochmals eingeheizt. Im Anschluss hörte die Familie mehrere laute Knaller im Ofen und in der Folge konnten sie Rauch und Funken aus dem Kaminrohr im Bereich des Holzbalkens am Kamin feststellen. Auf Grund dessen verständigte die Familie die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Reith im Alpachtal und die Feuerwehr St Gertraudi rückte auf Grund der Alarmauslösung mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 50 Mann zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte die Feuerwehr eine Überhitzung des Ofenrohrs und des oberhalb befindlichen Holzbalkens vor der Einmündung in den Kamin feststellen. Der Holzbalken wies leichte Verkohlungsspuren auf.
Die Freiwillige Feuerwehr Reith im Alpachtal und die Freiwillige Feuerwehr St Gertraudi überwachten den Schwedenofen und das Ofenrohr bis dieses abkühlte und rückten im Anschluss wieder vom Einsatzort ab.

Es kam zu keinem Brand und es wurden keine Personen verletzt.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: