Kötschach-Mauthen: Kaminbrand

Slide background
Feuer - Symbolbild
© maxmann, pixabay.com
16 Dez 06:19 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15.12.2021 um ca. 20:00 Uhr beheizte eine 36-jährige Frau in ihrem Wohnhaus in der Gemeinde Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor, einen Zusatz-Heizofen mit Brennholz. Am 16.12.2021 um ca. 02.45 Uhr kam es durch Wärmeeinwirkung zu einer Überhitzung im Rauchfang. Dadurch entstand im Mauerwerk eine starke Rissbildung (über zwei Stockwerke gehend). Durch diese Rissbildung drang Brandrauch in die Wohnräume aus.
Der Rauch wurde von der Frau durch die Auslösung mehrerer Brandrauchmelder wahrgenommen. Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen mit 15 Mann und drei Fahrzeugen. Durch die Einsatzkräfte wurden die Wohnräume rauchfrei gemacht. Ein Löschvorgang war nicht notwendig. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Am Rauchfang entstand erheblicher Sachschaden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg