Scheffau: Kajakunfall in der Lammer

Slide background
© White Water Mag Ltd, https://www.whitewatermag.com/news/
10 Sep 19:05 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am späten Nachmittag des 09.09.2023 ereignete sich auf der Lammer im Bereich der Lammerklamm im Gemeindegebiet von Scheffau am Tennengebirge ein Kajakunfall, bei dem ein 62-jähriger Schweizer unbestimmten Grades verletzt wurde. Er war mit drei weiteren Begleitern auf der Lammer unterwegs, als sich sein Kajak gegen 18:00 Uhr an einer Engstelle der Lammer an einem Felsen quer stellte und umkippte. Der 62-Jährige geriet unter Wasser und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Einer seiner Begleiter, ein 28-jähriger Deutscher, der mit seinem Kajak nur wenige Meter von der Unfallstelle entfernt war, kam ihm zu Hilfe. Es gelang, das Kajak des bereits Bewusstlosen zu bergen und an Land zu ziehen, wo der Verunglückte aus eigener Kraft wieder zu sich kam. Aufgrund der Enge und Unzugänglichkeit der Schlucht wurde der Verunfallte mit dem Rettungshubschrauber Martin 1 mittels Tau geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Schwarzach geflogen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg