Gmünd: Kajakunfall

Slide background
© White Water Mag Ltd, https://www.whitewatermag.com/news/
27 Aug 17:05 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26.08.2023 gegen 16:30 Uhr startete ein 54-jähriger Mann gemeinsam mit seiner 51-jährigen Lebensgefährtin, beide aus Salzburg, in Gmünd in Kärnten, Bezirk Spittal an der Drau, eine Kajaktour in einem gemeinsamen Kajak im Lieser Fluss Richtung Spittal an der Drau.
Gegen 17:15 Uhr kamen sie aufgrund einer Wasserwalze in Schräglage und fielen aus dem Boot.
Der Mann versuchte, seine Lebensgefährtin aus der Strömung zu ziehen, was ihm aber aufgrund der starken Strömung misslang.
Während sich der Mann mit dem Kajak ca 800 Meter flussabwärts ans Ufer retten konnte, trieb die Frau noch weitere 300 Meter flussabwärts, wo sie sich erschöpft auf einen Stein inmitten des Flusses retten konnte.
Ein Radfahrer entdeckte gegen 17:30 Uhr von der neben dem Fluss verlaufenden B99 aus die Frau und alarmierte die Rettungskräfte.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau, konnten die Frau mittels Drehleiter aus dem Fluss bergen und den Rettungskräften übergeben.
Sie erlitt einen Schock und wurde nach med. Erstversorgung von der Rettung unterkühlt aber laut eigenen Angaben unverletzt zur weiteren Abklärung in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert.
Der Mann konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr mittels Leiter unverletzt aus dem Fluss geborgen werden.
Neben der Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau und Rettung standen auch die Einsatzkräfte der Wasserrettung Döbriach und Ferndorf im Einsatz.
Die B99 musste während der Bergungsarbeiten bis 18:30 Uhr gesperrt werden, eine Umleitung wurde eingerichtet.


Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg