Kärnten: Kärntnerinnen und Kärntner für Katastropheneinsatz ausgezeichnet!

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
21 Mär 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Katastropheneinsatzmedaillen wurden im Beisein von LR Fellner, Landtagspräsident Reinhart Rohr sowie LR.in Beate Prettner verliehen - Fellner sprach vom Katastropheneinsatz als „Königsdisziplin“: „Katastropheneinsatzmedaille ist das sichtbare Zeichen für unseren Dank und sie ist verbunden mit der aufrichtigen Bitte, weiterzumachen und weiterzuhelfen.“

KLAGENFURT. Am gestrigen Mittwoch wurden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die Katastropheneinsatzmedaillen in Silber und Bronze an 64 Mitglieder der Kärntner Freiwilligen Feuerwehren verliehen. Sie alle haben sich in Einsätzen um die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung verdient gemacht.

Das Engagement der Einsatzorganisationen sei von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft, betonte Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner im Beisein von Landtagspräsident Reinhart Rohr, LR.in Beate Prettner sowie Katastrophenschutzbeauftragten Markus Hudobnik im Zuge der Verleihung.

„Ihr seid in täglicher Bereitschaft, euren Mitmenschen zu helfen, sie vor Gefahren zu schützen und auch ihr Hab und Gut vor Schäden zu bewahren. Dafür gebührt euch allen die größtmögliche Wertschätzung“, sagte Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner in seiner Ansprache im Spiegelsaal der Landesregierung. Außerdem hob er die zentrale Bedeutung des Ehrenamts hervor. „Das Engagement, mit welchem ihr eure Freizeit in den Dienst der guten Sache und in den Dienst der Gemeinschaft stellt, ist nicht selbstverständlich und ist euch hoch anzurechnen. Die Motivation zu jeder Tages- und Nachtzeit auszurücken, kann nicht genügend honoriert werden. Gerade im Katastropheneinsatz wird viel verlangt, es geht bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus. Nicht immer ist die Wertschätzung dafür sichtbar. Diese Auszeichnung soll ein Zeichen unserer Dankbarkeit und eine Anerkennung für euer Tun sein“, so Fellner. Für den Landesrat sei der Katastropheneinsatz die „Königsdisziplin“, dieser verdiene vollsten Respekt und Dankbarkeit. „Die heute verliehene Katastropheneinsatzmedaille ist unser sichtbares Zeichen für diesen Dank und sie ist verbunden mit der aufrichtigen Bitte, weiterzumachen und weiterzuhelfen.“

Mit den Kärntner Katastropheneinsatzmedaillen in Silber und Bronze ausgezeichnet wurden Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehren Gnesau, Gödersdorf, Treffen, Velden, Gratschach-St. Andrä, Föderlach sowie der Freiwilligen Feuerwehr Drobollach.

Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille wird in drei Stufen verliehen: in Gold für besondere Leistungen im Katastropheneinsatz, in Silber für mindestens fünf Katastropheneinsätze und in Bronze für mindestens drei Katastropheneinsätze. Unter „Einsatz“ wird ein Großschadensereignis verstanden, bei dem mindestens der behördliche Bezirkskrisenstab einberufen worden ist.

Sämtliche Fotos auf: www.ktn.gv.at/Politik/Landesregierung/LH-Dr-Peter-Kaiser/Protokoll/Veranstaltungen-2024



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg