Kärnten: Kärntner Sportfamilie trauert um Stefan Pradetto

Slide background
Foto: Land KÄrnten
12 Jän 17:29 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Klagenfurt (LPD). Stefan Pradetto, der frühere Präsident des Kärntner Handballverbandes, ist im 92. Lebensjahr verstorben. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser drückt den Angehörigen seine tiefe Anteilnahme aus. „Die Kärntner Sportfamilie hat mit Stefan Pradetto ein über viele Jahrzehnte sehr engagiert und vielseitig tätiges Mitglied verloren. Er war Sportler, Funktionär, Vereinsgründer und vor allem auch immer Vorbild und Motivator“, so Kaiser.

Pradetto wurde am 23. März 1930 geboren und wohnte in Klagenfurt. Er war Fußballer und Boxer beim KAC, ruderte für den RV-Albatros und spielte ab 1949 beim Eisenbahner-Sportverein Rot-Weiß Klagenfurt Handball. Pradetto fungierte zudem als internationaler Schiedsrichter und Funktionär. Dem Kärntner Handballverband stand er von 1986 bis 1994 als Präsident vor. 1970/71 war er maßgeblich an der Gründung des Handballvereines ASKÖ-SVVW Klagenfurt beteiligt. Vom Land Kärnten wurde Pradetto mit dem Silbernen und Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet, geehrt wurde er auch von der Republik Österreich und der Landeshauptstadt Klagenfurt.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg