Klagenfurt: Kärntner Lorbeeren für langjährige Mitglieder der Stadtkapelle Klagenfurt

Slide background
Kärnten

21 Jän 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser zeichnete bei der Neujahrsmatinée Ehrenamtliche aus und dankte für deren Einsatz

KLAGENFURT. Die Stadtkapelle Klagenfurt lud heute, Sonntag, zur Neujahrsmatinée 2024 ins Konzerthaus Klagenfurt. Unter dem Motto „A Symphonic Journey“ wurde eine Mischung aus symphonischer Blasmusik, Musical-Highlights aus „My Fair Lady“ und klassischen Klängen von unter anderem Johann Strauß geboten. Sogar Dudelsäcke waren zu hören. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser nahm den Konzertvormittag zum Anlass, um zwanzig langjährige Mitglieder der Stadtkapelle gemeinsam mit Landtagsabgeordneter Ruth Feistritzer, die auch Botschafterin der Stadtkapelle ist, mit Kärntner Lorbeeren für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auszuzeichnen.

„Mit dem Kärntner Lorbeer möchten wir als Land Kärnten Menschen danken, die sich ehrenamtlich, künstlerisch, in sehr vielen Bereichen einbringen und Großartiges leisten“, betonte Kaiser. Für ihn zeichnet sich die Stadtkapelle Klagenfurt nicht nur musikalisch, sondern auch durch das besondere Miteinander und den Zusammenhalt aus.

Den Kärntner Lorbeer in Gold gab es für Mitglieder, die seit 30 Jahren ununterbrochen in ihrer Funktion sind, also für Stadtkapellen-Obmann Berndt Ewinger, Hubert Zamernig, Walter Krammer und Norbert Dreier. Den Kärntner Lorbeer in Silber für 20 Jahre erhielten Valentin Unterkircher, Helfried Mayer, Isabella Kirchauer-Paulitsch, Michael Singer, Silke Dröscher und Gerald Bistrow. Den Kärntner Lorbeer in Bronze für zehn Jahre gab es für Dirigent Christian Hensel, Gerhard Werkl, Eduard Urabl, Manfred Singer, Helmut Rabensteiner, Magdalena Pretis, Bernhard Ortner, Oswin Moschik und Petra Bleiweiß.

Den Kärntner Lorbeer in Gold mit Brillanten für außergewöhnliche Leistungen bzw. sein Lebenswerk bekam Flügelhornist Bernhard Kraxner. Stadtkapellen-Botschafterin Feistritzer sagte, dass er schon 1973 bei der Bundesbahnkapelle als Vorgängerin der Stadtkapelle begonnen habe. „Er ist damit seit 51 Jahren durchgehend dabei, war auch Kassenprüfer und Kassier. Er steht immer mit Rat und Tat zur Seite“, so Feistritzer.

Im vollen Konzertsaal waren auch Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider, Kulturreferent Stadtrat Franz Petritz und Nationalratsabgeordnete Elisabeth Scheucher-Pichler. Das Besondere: Mehr als 15 neue Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle wirkten erstmals bei einer Neujahrsmatinée mit. Moderiert wurde sie von Wolfgang Heigl.

Infos zur Stadtkapelle: https://www.stadtkapelleklagenfurt.at/



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg