Kärnten: Kärntner Kulturpreise werden 2020 erstmals online vergeben

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
16 Dez 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Einladung ergeht an alle Interessierten, an der heurigen Verleihung der Kärntner Kulturpreise teilzunehmen – Streaming des Online-Events erfolgt über diverse Plattformen des Landes

Klagenfurt (LPD). Herausfordernde Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Daher wird auch die heurige Kulturpreisverleihung in einer neuen, den Umständen angepassten, Form stattfinden. Organisatorisch reduziert, aber keineswegs inhaltlich, wird die Kulturpreisverleihung 2020 am Samstag, 19. Dezember, mit Beginn 10.30 Uhr online stattfinden. „Bislang waren wir aufgrund der räumlichen Gegebenheiten limitiert, was die Anzahl der Besucherinnen und Besucher bei der alljährlichen Preisverleihung betrifft. Heuer können aber alle Interessierten an der Kulturpreisverleihung teilnehmen und diese Veranstaltung von zuhause aus oder auch nachfolgend in der ersten Reihe genießen“, sieht Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser auch einen positiven Aspekt an der heurigen Ausformung der Preisverleihung als Online-Event.

Das Kollegium der Kärntner Landesregierung hat die Kulturpreise 2020 einstimmig und auf Vorschlag des Kärntner Kulturgremiums beschlossen. Die 13 Preisträgerinnen und Preisträger, allen voran der posthum mit dem Kärntner Kulturpreis 2020 ausgezeichnete Johann Kresnik, sollen in würdiger Form geehrt werden, ihre Leistungen und hervorragende Arbeit durch Filmportraits und auch Laudatorinnen und Laudatoren hervorgehoben werden. Der Kulturpreis, dotiert mit 14.500 Euro, wird heuer in der Sparte „Darstellende Kunst“ vergeben. Kresnik, der als Pionier des modernen Tanztheaters gilt, hat sich in besonderem Maße um diese Kunstform verdient gemacht und diese insbesonders mit seinem Choreographischen Zentrum in Bleiburg/Pliberk maßgeblich gefördert und geprägt.

Neben Kresnik werden zwölf Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft geehrt. Drei Würdigungspreise zu je 6.000 Euro, acht Förderungspreise zu je 3.600 Euro und ein Anerkennungspreis für besondere Leistungen, dieses Jahr im Bereich der freien Kulturarbeit, in Höhe von 5.000 Euro werden im Rahmen der Kulturpreisverleihung 2020 vergeben. „Besonders beeindruckt bin ich von der der Bandbreite der Preisträgerinnen und Preisträger. Sie reicht von Internetforschung über Zeitgeschichte sowie zeitgenössische Kunst und spannt den Bogen weiter über Literatur bis hin zur medizinischen Forschung und Architektur“, ist Kaiser sichtlich stolz auf das kreative und wissenschaftliche Potential Kärntens, das im Rahmen der Kulturpreisverleihung gewürdigt wird.

Die diese Veranstaltung traditionell begleitende Rede zur Lage der Kultur wird 2020 von der Schriftstellerin Anna Baar gehalten. Der Kulturpreisträger Johann Kresnik wird im Rahmen des Filmportraits vom Künstler Gottfried Helnwein und mit einer Laudatio in schriftlicher Form (zu finden im Sonderheft der BRÜCKE) von Christoph Klimke gewürdigt. Die Leistungen der Würdigungspreisträgerinnen und -preisträger werden von der Architektin Sonja Gasparin neben Historiker Robert Knight und dem Literaturwissenschaftler Arno Rußegger mit je einer Laudatio hervorgehoben.

Im Rahmen eines Sonderheftes der Kulturzeitschrift des Landes „DIE BRÜCKE“ werden in der Nachfolge der Verleihung alle Preisträgerinnen und Preisträger vorgestellt sowie die Texte der Laudatorinnen und Laudatoren in voller Länge abgedruckt. Die Filmportraits wurden vom Kärntner Studio „finnworks“ von Gerhard Fillei und Joachim Krenn produziert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger: Kulturpreis für Darstellende Kunst am Johann KRESNIK (posthum); Würdigungspreis für Architektur und besondere Verdienste um die Baukultur an Mag. arch. Josef Meinhard KLINGBACHER; Würdigungspreis für Geistes- und Sozialwissenschaften an Mag. Dr. Peter PIRKER; Würdigungspreis für Literatur an MMag.a Lydia MISCHKULNIG; Anerkennungspreis für besondere Leistungen im Bereich der freien Kulturarbeit an Netzwerk AKS Plattform for Contemporary Dance + art / Andrea K. SCHLEHWEIN; Förderungspreis für Bildende Kunst an Mag.a art. Laurien BACHMANN; Förderungspreis für Darstellende Kunst an Nadine ZEINTL; Förderungspreis für Elektronische Medien, Fotografie und Film an Mag.a Elsa KREMSER; Förderungspreis für Literatur an Mag. Dominik SRIENC; Förderungspreis für Musik an Hannah SENFTER; Förderungspreis für Volkskultur an Martina LEXER-SCHWAGER; Förderungspreis für Geistes- u. Sozialwissenschaften an Mag.a Dr.in Elena PILIPETS; Förderungspreis für Naturwissenschaften/Technische Wissenschaften an Dr. Georg Gabriel KRAINER

Links zur Veranstaltung: www.ktn.gv.at; www.kulturchannel.at ; www.kaernten.tv; https://www.facebook.com/landkaernten; https://www.instagram.com/landkaernten


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg