Kärnten: Kärntner Jahrbuch für Politik präsentiert

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Just
05 Dez 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LT.Präs. Rohr: „Jahrbuch ist kritischer Spiegel und liefert wichtige Anregungen" - Corona-Krise und 100-Jahr-Jubiläum zwei Schwerpunkte – 27. Auflage ist ab kommendem Montag um Buchhandel

Klagenfurt (LPD). Eine hochaktuelle Analyse von gesellschaftspolitischen Themen ist das Kärntner Jahrbuch für Politik 2020. In seiner 27. Auflage ist das Werk ab kommendem Montag in den Buchhandlungen erhältlich, und wurde heute, Donnerstag, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung präsentiert. Einen Überblick über die Inhalte gaben neben Landeshauptmann Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr, Karl Anderwald und Karl Hren, sowie Politologin und Autorin Kathrin Stainer-Hämmerle als Herausgeber des Jahrbuchs..

„Das Jahrbuch ist wie ein kritischer Spiegel, welcher der Politik vorgehalten wird und wichtige Anregungen liefert“, sagte Kaiser im Rahmen der Präsentation und fuhr fort: „Neben den Beiträgen zu Corona und dem 100-Jahr-Jubiläum, freue ich persönlich mich vor allem auf die Lektüre des Abschnittes, der sich mit dem 50-Jahr-Jubiläum der Alpen Adria Universität beschäftigt.“ Es sei zudem eine wertvolle Ergänzung zum Kärntner Jahrbuch der Statistik. Kaiser bedankte sich bei allen Verantwortlichen und unterstrich ein weiteres Mal seine Wertschätzung für die Publikation.

„Es war ein Jahr mit großen gesellschaftspolitischen Herausforderungen, das in diesem Werk beleuchtet wird“, sagte Rohr. Umso erfreulicher sei es, dass das Jahrbuch so aktuell ist, dass selbst auf erst 14 Tage alte Ereignisse Bezug genommen wurde.

Die Unabhängigkeit der Autoren und damit auch des Jahrbuchs strich Anderwald hervor. Eine Tatsache, die das Kärntner Jahrbuch der Politik in Österreich zu einem Vorzeigeprojekt mache. Man sei außerdem bemüht darum, auch jungen Autorinnen und Autoren entsprechenden Platz einzuräumen.

„So schneereich wie der heutige Tag, so ereignisreich war das ablaufende Jahr“, meinte Hren launig, ehe er sich einem kurzen Überblick über die Themen widmete. Diese reichen von der Corona-Krise, über das 100 Jahr-Jubiläum bis hin zu den Wahlen.

Das Virus habe vor allem die Notwendigkeit eines Zusammenspiels aller Kräfte deutlich gemacht, betonte Stainer-Hämmerle im Rahmen der Präsentation. Mit einem Ausblick auf 2021 schloss sie: „Ich wünsche mir beruflich ein etwas ruhigeres Jahr und privat vor allem eines mit mehr sozialem Kontakt.“



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg