Kärnten: Kärntner Feuerwehrleute wurden ausgezeichnet!

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Didi Wajand
12 Apr 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

31 Kärntner Katastropheneinsatzmedaillen von LR Fellner verliehen. Fellner: „Ich danke euch von Herzen für euer unermüdliches Engagement.“

KLAGENFURT. Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurden am gestrigen Mittwoch wieder Katastropheneinsatzmedaillen an Kärntner Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sowie an Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung verliehen. Die Verleihung fand im Beisein von Katastrophenschutzreferenten Daniel Fellner sowie Landesamtsdirektor Dieter Platzer statt.

Die Ausgezeichneten hätten sich in Einsätzen um die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung verdient gemacht, unterstrich LR Daniel Fellner im Zuge der Verleihung. „Euer Engagement und immerwährende Motivation für das Gute und Helfende zu stehen, gebührt der größte Respekt. Ich sage heute stellvertretend für die Kärntner Bevölkerung ,Danke‘“, führt der Katastrophenschutzreferent aus. Weiteres betont er die Wichtigkeit des Ehrenamts. „Ihr seid nicht nur in täglicher Bereitschaft, anderen zu helfen, sie vor Gefahren zu schützen und auch ihr Hab und Gut vor Schäden zu bewahren. Ihr seid auch immer füreinander da, für eure Kameradinnen und Kameraden, für eure Mitmenschen und Freunde und das in eurer Freizeit, das soll heute keine Selbstverständlichkeit sein. Heute soll diese Auszeichnung das sichtbare Zeichen für unseren Dank sein – der Dank für eure Mühen und euren unermüdlichen Einsatz“, so Fellner. Für den Katastrophenschutzreferenten sei der Katastropheneinsatz die „Königsdisziplin“, er verdiene vollsten Respekt. „Die Katastropheneinsatzmedaille ist unser Zeichen der Wertschätzung und sie ist verbunden mit der Bitte, weiterzumachen und weiter zu helfen.“

Mit den Kärntner Katastropheneinsatzmedaillen in Silber und Bronze ausgezeichnet wurden heute Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehren Unterbergen, Feistritz im Rosental, Gödersdorf, Köstenberg, Lind ob Velden, Fürnitz, Arnoldstein, Haidach, Wurdach, Grafenstein, Krumpendorf, St. Georgen am Sandhof, St. Michael ob Bleiburg, Völkermarkt, Bad Eisenkappel, sowie Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung Kärnten (ÖWR) und Mitglieder der Hauptfeuerwache Villach. Insgesamt wurden 31 Medaillen verliehen, 22 in Bronze und 9 in Silber.
Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille wird in drei Stufen verliehen: in Gold für besondere Leistungen im Katastropheneinsatz, in Silber für mindestens fünf Katastropheneinsätze und in Bronze für mindestens drei Katastropheneinsätze. Unter „Einsatz“ wird ein Großschadensereignis verstanden, bei dem mindestens der behördliche Bezirkskrisenstab einberufen worden ist.
Fotos: https://www.ktn.gv.at/Politik/Landesregierung/LH-Dr-Peter-Kaiser/Protokoll/Veranstaltungen-2024


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg