Kärnten: Kärnten hat ausgezeichnete Bäckerlehrlinge

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
14 Mai 07:02 2022 von Redaktion International Print This Article

Lehrlingswettbewerb der Bäcker zeigt Talent, Leistungswillen und Bewusstsein für gesunde Grundnahrungsmittel – LH Kaiser gratuliert allen Siegern – „Sie sind die Fachkräfte der Zukunft, sie sind die Grundlage für Arbeit und Einkommen! Ukraine-Krise beeinflusst auch Grundnahrungsmittel-Produktion“

Klagenfurt (LPD). In der Wirtschaftskammer fand heute, Freitag, die Siegerehrung des Lehrlingswettbewerbes der Bäcker im Beisein von LH Peter Kaiser statt. Vor allem die Leistung und die Freude am Beruf sei in diesem Wettbewerb sichtbar geworden. „Wir alle sind täglich mit dem Beruf der Bäcker konfrontiert. Brot, Gebäck gehört zu den Grundnahrungsmitteln, fein Gebackenes versüßt unser Leben. Aber derzeit sind genau die Grundnahrungsmittel in den Fokus gerückt durch den Krieg in der Ukraine. Diese kriegerische Auseinandersetzung zieht auch einen Rohstoffmangel nach sich, der uns alle betreffen wird“, nahm Kaiser in seiner Rede Bezug auf die Aktuelles.

Dies zeige auch die Abhängigkeit von Lieferketten, Rohstoffproduktionen in einer globalisierten Welt. „Ukraine und Russland sind mit die größten Weizenexporteure der Welt und es ist zu befürchten, dass es einen ganz neuen Blick auf die Lebensmittelbrache geben – von Seiten der Konsumenten, aber auch von Seiten der Produzenten, Veredler und Händler“, sagte Kaiser.

Die Konsumenten werden, was zu kaufen ist, mehr schätzen, es werde aber auch eine Teuerung mit einem entstandenen Mangel einhergehen. „Die Grundnahrungsmittelausstattung gewinnt damit an Bedeutung, also vieles, was Bäcker produzieren. Es ist eine Branche mit großer Zukunft, mit mehr Bedarf, als wir abdecken können werden. Es freut mich, dass gerade bei den Bäckern, die Anzahl der Lehrlinge ansteigt“, so Kaiser. So habe die Produktion bzw. das Gewerbe gerade im Zuge der Pandemie an Aufmerksamkeit gewonnen, Versorgungssicherheit geboten und damit das Bewusstsein der Bevölkerung geschärft.
„Wir alle sind Gewinner, alle, die die Ausbildung gemacht haben, alle Lehrherren, die hochqualifizierte Jugendliche in ihrem Betrieb haben und wir Konsumenten, die mit Grundnahrungsmitteln bestens versorgt werden und mit Süßigkeiten verwöhnt werden“, gratulierte Kaiser allen 11 Lehrlingen, die zum Wettbewerb angetreten sind, um ihr Können zu zeigen und der auch auf die Erfolge der Kärntner Lehrlinge weit über die Grenzen hinaus verwies.

WK-Vize-Präsidentin Astrid Legner, selbst in einer Bäckerei aufgewachsen, bezeichnete die Bäcker und ihre Lehrlinge als „Systemerhalter“, auch außerhalb von Krisen. „Wir brauchen euch als Fachkräfte“, so Legner. Landesinnungsmeister Martin Vallant war besonders stolz, "denn dieser Lehrlings-Jahrgang beweist sich mit einem besonders hohem Niveau!"


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: