Kärnten: Kärnten-Card-Aktion der Kärntner Familienkarte 2024 übertraf alle Erwartungen

Slide background
Familien-Landesrätin Sara Schaar freut sich über die Beliebtheit der Kärntner Familienkarte.
Foto: Büro LRin Schaar
23 Mär 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar: 68.805 verkaufte Kärnten Cards im Aktionszeitraum 2024 ist neuer Rekord – zusätzlicher Finanzierungsbedarf soll sichergestellt werden – Kärntner Familienkarte entlastet Familien und schafft kräftige regionalwirtschaftliche Impulse

KLAGENFURT. Die kostenlose Kärntner Familienkarte verfügt aktuell über rund 80.000 stolze Besitzerinnen und Besitzer. „Sie profitieren von zahlreichen Vorteilen, Ermäßigungen und Aktionen. So werden Familien in Kärnten finanziell entlastet und leistbare gemeinsame Familien-Erlebnisse ermöglicht“, sagt Familien-Landesrätin Sara Schaar. Eine besonders beliebte Aktion ist seit dem Jahr 2020 die Kooperation mit der Kärnten Card. Innerhalb eines Aktionszeitraumes, der kürzlich endete, können Familienkarten-Inhaberinnen und -Inhaber seitdem die Sommer-Kärnten-Card stark vergünstigt erwerben bzw. aufladen. 2024 war dies zwischen 29. Jänner und 29. Februar möglich. Die Aktion galt auch für Inhaberinnen und Inhaber der Kärntner Jugendkarte sowie für Bezieherinnen und Bezieher von Studienbeihilfe bzw. Ausgleichzulage und für Klientinnen und Klienten der Kärntner Chancengleichheit. In diesem Jahr erhielten Kinder der Jahrgänge zwischen 2009 und 2017 die Kärnten Card mit der Familienkarte sogar erstmals völlig kostenlos.

Die Bilanz der diesjährigen Kärnten-Card-Aktion übertraf erneut die Erwartungen: „Lagen wir im ersten Jahr bei knapp 34.000 verkauften Kärnten Cards im Aktionszeitraum, so waren es in diesem Jahr 68.805! Das ist – nach einer Steigerung im Vorjahr um 32 Prozent – ein neuerliches Rekordergebnis. Außerdem wurden im Rahmen der Aktion auch wieder 6.900 Neuanträge auf Ausstellung der Kärntner Familienkarte gestellt“, so Schaar zur Bilanz, die sie in der kommenden Regierungssitzung am Dienstag dem Regierungskollegium zur Kenntnis bringen wird.

Die Steigerung an verkauften Kärnten Cards von 4,5 Prozent gegenüber dem Aktionszeitraum 2023 verursacht auch höhere Kosten als angenommen: Der zusätzliche Finanzierungsbedarf von 84.513 Euro durch das Landesjugendreferat soll im Rahmen der Regierungssitzung sichergestellt werden. Ursprünglich waren 1,5 Millionen Euro für die Kärnten-Card-Aktion budgetiert.

„Neben der finanziellen Entlastung der Familien ist die Kärnten-Card-Aktion auch regionalwirtschaftlich wesentlich, denn sie kommt direkt heimischen Ausflugszielen zugute. So betrug die Gesamtwertschöpfung der Aktion im vergangenen Sommer rund 9,4 Millionen Euro“, so Schaar.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg