Tschagguns: Kältemittelaustritt in Montafoner Hotel

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
23 Feb 20:38 2024 von Redaktion International Print This Article

In einem Hotel in Tschagguns kam es am 23. Februar 2024 zum Austritt von Kältemittel.

Gegen 10.35 Uhr entstand in der Kältezentrale eines Hotels in Tschagguns (Vorarlberg) eine Leckage in einer Kupferleitung des Kältekreises für die Tiefkühlzelle des Hauses. Aus dieser Leitung traten in etwa 4,5 Kilogramm Kältemittel aus. Durch die Rauchentwicklung beim Austritt löste die Brandmeldeanlage aus. Daraufhin begaben sich sechs Mitarbeiter des Hotels in den Keller.

Als sie den Technikraum betraten, kamen sie mit den Kältemittel in Kontakt. Die sechs Personen wurden vorsorglich in die Spitäler nach Bludenz und Feldkirch verbracht. Ob und wie schwer sie verletzt wurden, ist derzeit nicht bekannt.

Die in etwa 150 Hotelgäste mussten nicht evakuiert werden und der Hotelbetrieb lief ungehindert weiter. Die Leckage wird nun durch einen Kältetechniker der verantwortlichen Firma behoben.

Die Feuerwehren Tschagguns und Bludenz sowie eine Betriebsfeuerwehr waren mit insgesamt 70 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren die Rettung, ein Notarztteam sowie die Bundespolizei und ein Landeschemiker in Einsatz.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: