Gleisdorf: KFZ-Diebstahl geklärt

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
19 Dez 19:01 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 20-Jähriger stahl Dienstagnachmittag, 19. Dezember 2023, einen Pkw. Da er mit diesem gestohlenem Fahrzeug in Graz einen Unfall verursachte, gelang es die Straftat aufzuklären und einen Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro aufzuklären. Der Mann befindet sich in Haft.

Der im Bezirk Weiz wohnhafte Verdächtige begab sich gegen Mittag zu einem Autohaus. Dort entwendete er einen Pkw mit Probekennzeichen. Der Händler verständigte sofort den Polizeinotruf. Beamte der Polizeiinspektion Gleisdorf führten daraufhin die erforderlichen Erhebungen. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen anfangs negativ.


Unfall verursacht
Zirka eine halbe Stunde nach dem Diebstahl, verursachte der 20-Jährige im Bereich des Landeskrankenhaus-Graz mit dem gestohlenen Mittelklassewagen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Verdächtige wollte sich dabei mit dem Zweitbeteiligten nicht ausweisen. Verständigte Polizisten der Polizeiinspektion Andritz eruierten bei der Unfallaufnahme, dass der 20-Jährige gar keine Lenkberechtigung besitzt. Daraufhin traten sie mit dem Zulassungsbesitzer des Probekennzeichens in Kontakt. Dieser teilte mit, dass es sich bei dem beteiligten Unfallfahrzeug um den soeben in Gleisdorf gestohlenen Pkw handelt.


Festgenommen
Die Polizisten nahmen den Verdächtigen fest und überstellten ihn zur Polizeiinspektion Gleisdorf. Bei den Ermittlungen wurde der Mann eindeutig als dringend Tatverdächtig erkannt und dahingehend zum Verdacht des KFZ-Diebstahls einvernommen. Der Amtsbekannte machte keine Angaben.
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg