Graz: KFZ, Brennnessel und Richard Wagner

Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Stöckler
07 Nov 06:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Stadtwappen für KFZ Wuthe

Reparaturwerkstatt, 24 Stunden Pannendienst, Abschlepphilfe, Pickerl-Überprüfung, Nachtnotdienst, Ersatzteillager ... Mit seinem großen Angebot hat sich KFZ Wuthe einen renommierten Namen gemacht. Gegründet am 1. Oktober 1973 als Einmannbetrieb in der Heinrichstraße, wuchs das Unternehmen, das fünf Jahre später an seinen jetzigen Standort in der Triester Straße 25 übersiedelte, zu einer Instanz am KFZ-Sektor heran, die nicht mehr aus Graz wegzudenken ist. Die Firma zählt mittlerweile 25 Mitarbeiter:innen und 22 Einsatzfahrzeuge, drei Fahrer sind jeweils rund um die Uhr im Dienst. Ein Engagement, das heute Montag, dem 6. November 2023, mit dem Stadtwappen ausgezeichnet wurde.

Stadtwappen

"KFZ Wuthe ist ein vorbildlich geführtes Unternehmen, das großartige Arbeit leistet", betonte Bürgermeisterin Elke Kahr, die selbst seit vielen Jahren ihr Auto in die fachkundigen Hände von Firmengründer Franz Wuthe und seinem Team legt, im Rahmen der Verleihung im Rathaus. "Ihr wart immer in der Lage, den Fehler zu finden - und habt aber auch ehrlich gesagt, wenn nichts mehr zu machen war. Hier stimmt einfach das handwerkliche Können mit den menschlichen Qualitäten überein!" Und Wissenschaftsstadtrat Günter Riegler ergänzte: "Als Stadt sind wir sehr bemüht, lang bestehende, wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen vor den Vorhang zu holen und durch das Stadtwappen auszuzeichnen." Dass sich der Firmenchef zudem kulturell in der Richard-Wagner-Gesellschaft Graz engagiert, freute Riegler, in dessen Agenden auch das Kulturressort fällt, gleich doppelt.

Abschleppunternehmen

"Die Führung des Stadtwappens ist mir eine große Ehre, doch ohne meine tollen Mitarbeiter wäre das nicht möglich gewesen! 80 Prozent haben bei mir gelernt, ein Großteil ist im Betrieb geblieben. Mache sind schon seit mehr als 40 Jahren dabei, wir haben sogar Mitarbeiter in der dritten Generation", streute Wuthe seinem Team Rosen. Denn dieses habe es oft nicht leicht, sei doch der Job des Fahrers eines Abschleppunternehmens nicht gerade einfach. "Wir werden nicht selten beschimpft und bedroht, einmal hat jemand Kaffee über unser Pult geschüttet", erzählte Wuthe. "Bei vielen sind wir die Bösen. Wir handeln jedoch im Auftrag der Stadt und helfen Behinderten oder denen, deren Einfahrt durch Falschparker verstellt ist." Auch Bürgermeisterin Kahr und Altbürgermeister Nagl hätten schon einmal ihr Fahrzeug bei KFZ Wuthe abholen müssen, verriet der Firmengründer schmunzelnd.

Brennesselbauer

Wuthes Interessen gehen jedoch weit über den KFZ-Sektor hinaus. Neben seiner Tätigkeit in der Richard-Wagner-Gesellschaft liebt er auch das Reisen und hegt ein besonderes Faible für den "Arme-Leute-Spinat". Als begeisterter Brennesselbauer holt er u. a. Honig, Shampoo und Schnaps aus seinen 50 Sorten heraus. Und dass ihn die Pflanze auch vorzüglich kleidet, zeigte sein Anzug, der aus Brennesseln gefertigt war. Ein Original, wie Wuthe selbst.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: