Kärnten: KEM-Managerin und KEM-Projekt des Jahres kommen aus Kärnten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
01 Jul 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar: Herzliche Gratulation an die KEM-Managerin des Jahres 2021 Daniela Schelch sowie an das KEM –Projekt des Jahres 2021 „Online Veranstaltungsreihe und Medienkooperation, Die Kärntner KEMs“ - Kärnten ist damit wieder einmal Vorreiter

Klagenfurt (LPD). Die Klima- und Energiemodellregionen (KEM) trafen sich heuer im Rahmen der jährlichen Hauptveranstaltung in der KEM Carnica Rosental in Velden am Wörthersee organisiert durch KEM-Manager Armin Bostjan?i?-Feinig. Dieses Vernetzungstreffen der 105 KEM-Managerinnen und -manager sowie der 10 Greenstarter war die erste größere Veranstaltung 2021 des Klima- und Energiefonds, die wieder physisch stattgefunden hat.

Neben den allgemeinen Programmneuigkeiten – Neuigkeiten bei den Förderungen – war das Thema „Raus aus Öl“ besonders im Fokus. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen wurden Best-Practise-Beispiele vorgestellt, wie z.B. auch seitens der KEM Görtschitztal sowie mögliche Wege ausgearbeitet, wie das Ziel einer fossilfreien Wärmeversorgung erfolgreich umgesetzt werden kann. Dieser Erfahrungsaustausch dient neben einer kreativen Lösungssuche auch dem Netzwerken der KEM-Managerinnen und -manager untereinander. „Sie sind mitunter unser verlängerter Arm in den Landesregierungen der Bundesländer, wenn es um die Umsetzung der Energie- und Klimaziele geht und arbeiten hoch engagiert und erfolgreich mit der Bevölkerung in den Kommunen und Regionen vor Ort zusammen!“, ist LR.in Sara Schaar von so viel Motivation begeistert.

Unter Anwesenheit der Landesrätin und des Bürgermeisters Ferdinand Vouk wurden der/die KEM-Managerin/Manager sowie das KEM-Projekt des Jahres 2021 gekürt. Die begehrte österreichweite Auszeichnung „KEM-ManagerIn des Jahres“ konnte von der KEM-Managerin der Karnischen Energieregion Daniela Schelch nach Kärnten geholt werden, als Bestätigung für ihren Einsatz für die Schwerpunktregion KEM-Tourismus welche mit 1 Mio. dotiert war.

Ebenso konnte auch das KEM-Projekt des Jahres 2021 nach Kärnten geholt werden. Das Projekt „Online Veranstaltungsreihe und Medienkooperation, Die Kärntner KEMs“ ist ein Kärntner Gemeinschaftsprojekt, das deutlich aufzeigt, dass die Kooperation aller unterschiedlichen Kärntner KEM-Regionen auf fruchtbaren Boden getroffen ist. Dies unterstreicht auch die Wichtigkeit der in Kärnten durch der Abteilung 8 (Umwelt, Energie und Naturschutz) regelmäßig koordinierten Vernetzungstreffen.

Die Preisübergabe erfolgte durch Schaar, Klimafonds Geschäftsführer Ingmar Hörbath, Christoph Wolfsegger (KEM-Programmkoordinator) und Bettina Bergauer (BMK). „Ich bin sehr stolz auf die KEM-Managerinnen und -Manager in Kärnten. Sie sind ein tolles Team und man spürt die Begeisterung mit den Menschen vor Ort zu arbeiten und sie für Klima- und Energiethemen zu begeistern! Ich gratuliere Daniela Schelch, sie hat es mehr als verdient KEM-Managerin des Jahres zu sein und dem ganzen Kärntner KEM-Team zu dieser hohen Auszeichnung für ihre gute Zusammenarbeit und ihre kreativen Ideen, auch in Pandemiezeiten viele Menschen damit erreichen zu können!“, freut sich Schaar abschließend.


Nähere Informationen: https://www.kem-kaernten.at/



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg