Wien: Juweliereinbrecher konnte durch aufmerksamen Nachbar festgenommen werden

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
20 Feb 11:37 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 19.02.2024, 05:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Mariahilf

Ein 30-Jähriger hörte frühmorgens ein lautes Klirren und schaute aus dem Fenster seiner Wohnung. Er konnte eine dunkel gekleidete Person mit schwarzem Rucksack wahrnehmen, die offenbar dabei war, aus der Auslage eines Juweliergeschäfts, deren Scheibe zerbrochen war, Schmuckstücke in den Rucksack zu stecken. Der 30-Jährige verständigte sofort den Polizeinotruf. Aufgrund der genauen Personenbeschreibung konnten die alarmierten Beamten die tatverdächtige Person unmittelbar in der Nähe anhalten.
Im Rucksack des 32-jährigen Tatverdächtigen (StA.: Ungarn) konnten mehrere Schmuckstücke mit Preisschildern gefunden und sichergestellt werden.
Der 32-Jährige wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.
Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich.
Im Zuge der weiteren Erhebungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Tatverdächtige in Zusammenhang mit weiteren vier Einbruchsdiebstählen steht.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg