Salzburg-Stadt: Junger Russe (15) nach versuchter Erpressung festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
31 Mär 18:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach der Anzeige einer Erpressung gegen einen 14-jährigen Salzburger am 24. März 2023 konnten Polizisten des Kriminalreferates beim Stadtpolizeikommando Salzburg nunmehr einen amtsbekannten und einschlägig vorbestraften 15-jährigen russischen Staatsangehörigen als Tatverdächtigen ausforschen. Der 15-jährige versuchte über eine Social-Media-Plattform seinem Opfer, unter Androhung von Gewalt, Bargeld in der Höhe von 200 Euro sowie eine Markenjacke im Wert von 180 Euro abzunötigen. Seine Drohungen untermauerte der 15-jährige, indem er auch die Schule seines Opfers aufsuchte und sich nach seinem Opfer erkundigte. Auf Basis der Ermittlungserkenntnisse erwirkten die Polizisten bei der Staatsanwaltschaft Salzburg eine Festnahmeanordnung gegen den 15-jährigen Russen. Dieser konnte schließlich am Vormittag des 31. März 2023 an seiner Wohnadresse angetroffen und widerstandslos festgenommen werden.

Der 15-jährige verweigerte jedwede Angaben zum Sachverhalt und wurde nach Abschluss der Erstmaßnahmen in die Justizanstalt Salzburg gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg