Salzburg: Junge Menschen werden zu Profis im Umgang mit digitalen Medien

Slide background
v.l.: Vereinsgründerin Susanne Radke (Verein Lern.Film.Studio), Sonja Messner (akzente Salzburg), Landesrätin Andrea Klambauer und Sara Wichelhaus (Sozialarbeiterin) mit der neuen Broschüre;
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
22 Feb 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sicher unterwegs auf allen Social-Media-Kanälen / Praxiserfahrung im Radio- und TV-Studio

(LK) Kinder und Jugendliche nutzen und konsumieren digitale Medien intensiv. Hier kompetent zu sein fordert auch Eltern und Lehrende. Eine Broschüre des Landes schafft jetzt den nötigen Überblick zu Bildungsangeboten.

Sie haben ein buntes Angebot für mehr Medienkompetenz: Susanne Radke (Verein Lern.Film.Studio), Sonja Messner (akzente Salzburg), LR Andrea Klambauer und Sara Wichelhaus (JUKI).

„Medien sind unsere ständigen Begleiter. Wir müssen junge Menschen im Umgang mit digitalen Informationen stärken und unterstützen. Medienkompetenz ist der Schlüssel, mit dem wir in unserer heutigen Gesellschaft selbstbestimmt agieren und teilnehmen können“, betont Jugendlandesrätin Andrea Klambauer.

Klambauer: „Medienkompetenz erhöht Karrierechancen.“

Die neue Broschüre „Auftrag: Medienbildung im Umfeld der außerschulischen Jugendarbeit“ listet Workshops von akzente Salzburg, dem Verein Lern.Film.Studio, der Radiofabrik und dem FS1 Community TV Salzburg. „Neben den Risiken, über die wir die Jugendlichen aufklären, bietet das Internet natürlich auch große Chancen in allen Berufsfeldern. Deshalb hat eine gute Medienbildung auch einen unmittelbaren Einfluss auf Karrierechancen“, ist Landesrätin Klambauer überzeugt.

Orientierung in den neuen Medien

„Wenn ich weiß, wie Medien funktionieren, wie ich Informationen filtern und bewerten kann, wenn ich die Fähigkeit habe, mich sicher online zu bewegen und verstehe, was es bedeutet, mich öffentlich zu präsentieren, dann kann ich das volle Potenzial der neuen Medien nutzen und am öffentlichen Diskurs teilnehmen“, so Sonja Messner vom akzente Fachbereich „Medien & Gesellschaft“.

Selber „on Air“

Gelegenheit dazu, selber „on Air“ zu gehen, haben Interessierte im freien Rundfunk in Salzburg. Sara Wichelhaus, Sozialarbeiterin, Safer-Internet-Trainerin und zusammen mit den Kids vom Jugend- und Kinderhaus Liefering (JUKI) Sendungsmacherin bei der Radiofabrik: „Die Kinderzeitung Plaudertasche oder das JUKI Abenteuer Radio schaffen Platz für Themen und Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen. Um Hintergründe und Funktionsweise unterschiedlicher Medien zu verstehen, braucht es Begleitung und Unterstützung“, so Wichelhaus.

Einblick ins TV-Studio

Wie Nachrichtenübermittlung in Film und Fernsehen funktioniert, lernen Jugendliche in den durch EU und Land geförderten Workshops des Lern.Film.Studios. „Hier können junge Leute selber kreativ werden und ihre Themen mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten sowie Profiequipment professionell aufbereiten“, erzählt Vereinsgründerin Susanne Radke und ergänzt: „Wir zeigen in der Praxis wie Fernsehnachrichten oder ein Film gemacht werden und wie man in einem echten TV-Studio arbeitet. Wir schulen auch in punkto Nachrichtenkompetenz und setzten uns mit der demokratiepolitischen Bedeutung freier Medien auseinander.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg