Südoststeiermark: Junge Männer zum Drogenverkauf erpresst

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
20 Jän 15:29 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 17-Jähriger steht im Verdacht, zwei 18-Jährige mit Unterstützung von Komplizen gewaltsam zum Suchtmittel-Verkauf erpresst zu haben. Nun führten Polizisten Hausdurchsuchungen durch und nahmen zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 20 Jahren fest.

Bereits seit geraumer Zeit ermitteln südoststeirische Suchtgift-Ermittler gegen einen 17-jährigen Rumänen aus dem Bezirk Südoststeiermark. Er steht im Verdacht, zwei 18-Jährige aus dem Bezirk zum Verkauf von Cannabiskraut und Ecstasy-Tabletten im Stadtgebiet von Feldbach erpresst zu haben. Dabei setzte er die beiden jungen Männer durch Androhung von Gewalt unter Druck. Den aus dem Drogen-Verkauf erwirtschafteten Erlös mussten die beiden beim 17-Jährigen abliefern. Für den Fall, dass sie ihre Aufgaben nicht erfüllen, standen dem jungen Rumänen zwei Mittäter im Alter von 20 Jahren zu Seite. Sie agierten als "Geldeintreiber". Einer von ihnen setzte die 18-Jährigen sogar mit einer Schusswaffe (AK 47) unter Druck.


Hausdurchsuchungen und Festnahmen

Nach einer neuerlichen Drohung Ende Dezember 2021 erstattete ein Opfer Anzeige bei der Polizei. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin die Festnahme sowie Hausdurchsuchen bei den drei Tatverdächtigen an. Diese führten Beamte der Polizeiinspektion Feldbach sowie der Suchtgift-Ermittlungsgruppe des Bezirkes Südoststeiermark in den frühen Morgenstunden des 18. Jänner 2022 durch. Dabei kam auch ein Suchtmittel-Spürhund der Polizeidiensthundeinspektion (PDH) zum Einsatz. In den Wohnungen der Verdächtigen stellten Polizisten teils versteckte Mengen an Suchtmittel, Laptops sowie Mobiltelefone sicher. Auch die besagte Schusswaffe (AK 47) samt Munition, einen Wurfstern und ein Wurfmesser fanden die Beamten vor. Im Stadtgebiet von Feldbach stöberte der Polizeihund zudem ein Drogen-Versteck auf.

Polizisten nahmen den 17-jährigen Rumänen sowie den 20-jährigen Tschetschenen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest. Bei den Einvernahmen zeigten sich die beiden 20-Jährigen geständig. Der 17-Jährige Haupt-Tatverdächtige verweigerte jedoch seine Angaben. Die beiden Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Ermittlungen und Auswertungen von sichergestellten Datenträgern folgen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg