Salzburg: Junge Botschafter auf Mozarts Spuren in Italien

Slide background
Foto: Bella Musica Mozarteum/Jonas Hoffmann
Slide background
Foto: Bella Musica Mozarteum/Jonas Hoffmann
Slide background
Foto: Bella Musica Mozarteum/Jonas Hoffmann
21 Dez 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Musiker*innen machten in Florenz und Venedig Station / Film zeigt Höhepunkte des „Bella Musica“-Projekts

(LK) Sie sind jung und höchst musikalisch. Als Botschafter*innen der Europäischen Mozartwege reisen Studierende alljährlich „auf Mozarts Spuren“ zu den Orten, die das junge Wunderkind aus Salzburg während seiner ersten Italienreise besucht hatte. Im Mozarteum feierte nun ein Film über die musikalischen Reisebotschafter Premiere.

Wolfgang Amadeus verbrachte ein Drittel seines Lebens auf Reisen. Von 1769 bis 1771 war er gemeinsam mit seinem Vater Leopold in Italien unterwegs. Diese Wege beschreiten auch angehende Musiker*innen aus Österreich, Deutschland und Italien in Kooperation mit den Europäischen Mozartwegen, einem internationalen Netzwerk, das Städte, Regionen und Einrichtungen in zehn europäischen Mozart-Ländern verbindet.

Pallauf: „Mozarts ‚Spirit‘ in alle Welt tragen.“

„Wer könnte besser geeignet sein, den ‚Spirit‘ von Salzburgs genialstem Musiker in die Welt zu tragen, als junge Menschen mit musikalischem Gespür, mit Leidenschaft und Können. Im Zeichen der Musik wird so der interkulturelle Dialog gefördert“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. Das Land unterstützt die Europäischen Mozartwege seit Jahren finanziell.

Italien-Tournee filmisch begleitet

Die Landtagspräsidentin hatte 2017 Musikerinnen und Musiker als „Junge Botschafter*innen der Europäischen Mozartwege“ ausgezeichnet. Heute wurde erstmals ein Film über die erfolgreiche Konzertreise der Jugendlichen im Frühförderungsprogramm des Mozarteums aus den drei Mozartstädten Salzburg, Neapel und Rom in diesem Jahr präsentiert. Die Reise führte sie ins mittelitalienische Terni, nach Rom, Neapel, Florenz und Venedig. Ein Auftritt im berühmten Palazzo Pitti in Florenz sowie in der Chiesa Delle Pieta in Venedig waren Höhepunkte der Konzertreise.

In den Fußstapfen des jungen Meisters

Mozart musizierte 1770 im Palazzo Pitti in Florenz in der Sala bianca und traf damals den Großherzog und späteren Kaiser Leopold. 253 Jahre später traten die jungen Musiker*innen am selben Ort in die Fußstapfen von Salzburgs großem Sohn. In Venedig, der Stadt, in der der junge Wolferl maßgeblich musikalisch beeinflusst wurde, konzertierten die jungen Musikbotschafter in der Chiesa Delle Pietà. Hier wirkte einst auch Antonio Vivaldi.

Gutjahr: „Junge Menschen entdecken Mozart.“

Für die Rektorin Elisabeth Gutjahr spiegelt das „basiskulturelle und europäische Projekt die Wertevorstellung der Universität Mozarteum Salzburg wider. In faszinierender Weise werden bei diesem Projekt junge Menschen an die Musik von Mozart, an sein Leben, Wirken und Reisen herangeführt – ganz im Sinne des Mozartforums, das sich der Vernetzung und Anregung von Aktivitäten rund um Mozart verpflichtet hat.“ Neu ist die Zusammenarbeit mit dem Musikkonservatorium in Neapel. In einem aufwändigen Auswahlverfahren wurden fünf junge Streicher*innen ausgewählt, die 2023 erstmals bei der Tournee dabei waren.

Mozarts Geige geht auf Reisen

2024 stößt die Internationale Stiftung Mozarteum als Partner zum Projekt „Bella Musica“. Sie wird den jungen Musizierenden die Mozart-Originalgeige während der Reise nach Terni, Rom, Florenz, Lucca, Mailand, Cremona, Verona und Bozen zur Verfügung stellen. Geplant sind auch Konzertauftritte des Ensembles in Mozarts Wohnhaus am Makartplatz und im Geburtshaus in der Getreidegasse.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg