Salzburg: Junge Blasmusiker mit weltbekanntem Ensemble auf der Bühne

Slide background
Salzburg

26 Aug 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heimische Talente und Wiener Philharmoniker gemeinsam in der Felsenreitschule / Flötistin Magdalena Ramsl (18) im Interview

(LK) Bereits zum 17. Mal findet am Sonntag, dem 27. August, um 11.30 Uhr in der Felsenreitschule das Blasmusikkonzert der Wiener Philharmoniker statt. Junge, talentierte Blasmusiker*innen aus Salzburg und Südtirol treten gemeinsam mit Mitgliedern des weltbekannten Ensembles auf.

Am Dirigentenpult wird am Sonntag Lars Michael Stransky stehen. Gespielt wird traditionelle Unterhaltungsmusik, wie Polkas sowie Walzer, von Johannes Brahms, Pjotr Tschaikowski, Sergei Rachmaninow oder auch Johann Strauß (Sohn). Das Land fördert dieses außergewöhnliche Musikerlebnis für Jung und Alt mit 10.000 Euro.

Pallauf: „Absolut gelungenes Projekt.“

Ziel des einzigartigen Projektes ist es besonders begabte junge Blasmusiker*innen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren zu unterstützen und zu fördern. „Es ist eine absolut gelungene Initiative, die jedes Jahr neben dem tollen Konzerterlebnis Frauen und Männern die Chance bietet, von den besten in ihrem Fach zu lernen und sich so musikalisch weiter zu entwickeln. Eine rundherum perfekte Jugendarbeit“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im Vorfeld des Konzertes am Sonntag.

Große Ehre für Jungmusikerin

Beim Konzert mit den Wiener Philharmonikern am Sonntag wird auch die 18-jährige Magdalena Ramsl aus Kuchl mir ihrer Querflöte auftreten. Das Landes-Medienzentrum hat im Vorfeld mit der Jungmusikerin gesprochen. Sie bereitet sich seit Wochen darauf vor.

LMZ: Was bedeutet solch ein Konzert im Rahmen der Salzburger Festspiele für eine junge Musikerin wie dich?

Magdalena Ramsl: Ich spiele seit neun Jahre Querflöte und habe letztes Jahr das goldene Leistungsabzeichen erhalten. Dieses Jahr wurde ich vom Blasmusikverband kontaktiert, ob ich beim Konzert mitspielen möchte. Ich habe mich angemeldet und wurde genommen. Es ist eine große Ehre, dass wir mit Profimusiker*innen spielen und proben dürfen.

LMZ: Wie bereitest du dich auf das Konzert vor?

Magdalena Ramsl: Wir haben von Hannes Kupfner, er ist der Landesjugendreferent des Salzburger Blasmusikverbandes, die Noten erhalten und seit rund drei bis zwei Wochen bereite ich mich individuell auf das Konzert vor. Die Musikstücke waren für mich neu, aber ich konnte sie gut in den vergangenen Tagen einstudieren. Diese Woche habe ich beispielsweise täglich geübt.

LMZ: Was kann man sich von den Expert*innen am Instrument abschauen?

Magdalena Ramsl: Jeder und jede hat seine eigene Spielweise und eine eigene Musikalität. Da kann ich mir sicher etwas abschauen, auch wie sie die Stücke erlernen. Im Moment überwiegt aber noch die Vorfreude. Gemeinsam mit mir tritt ein weiterer Musiker-Kollege aus Kuchl am Sonntag auf, da tauschen wir uns im Vorfeld eng miteinander aus.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg