Arnoldstein: Jugendtag und Fahrzeugsegnung

Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
Slide background
Foto: Feuerwehr Arnoldstein
01 Mai 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einen hervorragenden Tag, mit wunderbarem Wetter hatte die Feuerwehr Arnoldstein am Samstag, den 29. April 2023 bei ihrem Jugendtag und der Fahrzeugsegnung beim Rüsthaus. Von 10.00 Uhr bis etwa 14.00 Uhr konnten Kinder und Jugendliche die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen und ab 17.00 Uhr fand die Segnung des neu angekauften Mannschaftstransportfahrzeuges - Allrad (MTF-A) statt.

Um den Nachwuchs bei der Feuerwehr zu fördern und um Jugendliche zur Jugendfeuerwehr zu animieren, veranstalteten die Kameraden vom Stützpunkt 1 einen Kinder- und Jugendtag. Reichlich Werbung in den Vorwochen der Veranstaltung einschl. des Besuches der Schulen, um die Jugend persönlich zu dieser Veranstaltung einzuladen, brachten einen umwerfenden Erfolg. An die 80 Kids nahmen sich der Einladung an und erhielten bei der Anmeldung einen Feuerwehrpass. Mit diesen mussten sie dann 8 Stationen besuchen, wo jeweils ein Punkt im Pass vermerkt wurde. Vom Drehleiterfahren über das Arbeiten mit der Wärmebildkamera, bedienen des Spreizers vom hydraulischen Rettungsgerät, handhaben von Handfeuerlöschern, richtige Strahlrohrführung bis zu einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto, all das mussten die jungen Besucher absolvieren. Mit den Erziehungsberechtigten, Eltern und Freunden wurden diese Stationen gemeinsam gemeistert. Auch die Polizeiinspektion Arnoldstein war mit einem Streifenwagen und zwei jungen, kompetenten Kollegen zur Stelle und diese erklärten den Ablauf bei einem Polizeieinsatz. Zu guter Letzt bekam dann jeder von den Kindern ein Erinnerungsfoto, eine Medaille, eine Urkunde und etwas zum Naschen.

Als Höhepunkt gab es eine Schauübung der Feuerwehrjugend von Arnoldstein, sie hatten einen Hausbrand (Hütte aus Paletten verkleidet mit Pappe) zu löschen, was bestens gemeistert wurde. Es war eine tolle Veranstaltung, welche von allen Kameraden, unter der Obhut des Kommandant Stellvertreters Lauchart Andreas, zur Perfektion abgehalten wurde.

Um 17.00 Uhr wurde der Ablauf geändert, indem alle Gerätschaften vom Vormittag wieder verräumt und das neue MTF-A für die Segnung in Stellung gebracht wurde. Unter der Patronanz vom Bürgermeister Ing. Antolitsch Reinhard, dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Pekoll Libert und zahlreichen Feuerwehrabordnungen aus der Umgebung, sowie aus Italien und Slowenien, konnte der Feuerwehrdiakon Novak Christian dem neuen Fahrzeug seinen Segen erteilen. Immer wieder gesund von den Einsätzen und Übungen nach Hause kommen, das war aus allen Grußworten der Ehrengäste zu hören. Beim MTF-A handelt es sich um einen VW Kombi T6 mit 150 Pferdestärken. Dieser wurde aus Mittel der Kameradschaftskassa einschl. einem Förderbetrag vom Kärntner Landesfeuerwehrverband finanziert.

Er ist seit dem letzten Herbst in Betrieb und der Ausschuss der Feuerwehr Arnoldstein hat beschlossen, die Segnung gemeinsam mit dem Jugendtag durchzuführen.

Ein toller Tag mit großartiger Unterstützung durch die Bevölkerung, imposanten Besuch durch Kinder und Jugendlichen sowie eine hervorragende Kameradschaft drängt auf eine Wiederholung. Ein recht herzlicher Dank an ALLE Beteiligten, Kameraden für das Engagement an diesem Tag.

GUT HEIL !!


Quelle: Abschnittsfeuerwehrkommandant Dreiländerecke



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg