Wien: Jugendsinfonieorchester spielte „Igudesmans Karneval der lustigen Tiere“

Slide background
Foto: Swea Hieltscher, Musikschulen der Stadt Wien
18 Dez 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aleksey Igudesman dirigierte am Sonntag, den 17. Dezember 2023, im MuTh (Konzertsaal der Wiener Sängerknaben) erstmals das Jugendsinfonieorchester der Musikschulen der Stadt Wien. Sprecherin war die bekannte Schauspielerin und Kabarettistin Nadja Maleh. Mit dem Programm, das unter dem Motto „Karneval der lustigen Tiere“ stand, brachte Igudesman seine ganz persönliche und unverwechselbare Note ein. Es wurde nicht nur auf höchstem Niveau musiziert, auch die anderen Künste wie Tanz und Schauspiel waren fix in die Programmgestaltung eingebunden. Es ging um lustvolles gemeinsames Musizieren, Kreativität, Freude und Spaß und so manche Überraschung.

„Die Stadt Wien betreibt 15 Musikschulen an 31 Standorten und eine Singschule, die an rund 50 Wiener Volksschulen vertreten ist. Die musikalische Ausbildung ist eine Bereicherung für die ganze Stadt. Das Jugendsinfonieorchester der Musikschulen zeigt, was musikalische Bildung möglich macht und, wie wichtig die musikalische Bildung für unsere Kinder und Jugend ist. Musik kennt keine Grenzen und es ist bewundernswert, wie das Jugendsinfonieorchester neue Wege geht und sich auch musikalisch weiterentwickelt und offen ist für neue, kreative Formate“, so Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

Die knapp 90 mitwirkenden Musiker*innen, Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren, kamen aus allen Wiener Musikschulen, wo sie ihren Instrumentalunterricht erhalten. Die Orchesterbesetzung bestand aus einer sehr bunte Mischung mit den unterschiedlichsten Klangfarben.

Swea Hieltscher, Direktorin der Musikschulen der Stadt Wien: „Das Jugendsinfonieorchester der Musikschulen Wien hat unter der Leitung von Aleksey Igudesman zu einem furiosen Spektakel der Sonderklasse aufgespielt und das Publikum begeistert. Igudesman zeigt mit diesem Projekt in seiner unnachahmlichen humorvollen Handschrift neue Wege für die Ausbildung an Musikschulen. Auswendigspiel im Orchester um gleichzeitig zu schauspielern, das ist eine Herausforderung der neuen Art, welche mit Spaß und gleichzeitig intensiver Probenarbeit umgesetzt wurde. Bitte mehr davon!“

Das Konzertprogramm hatte – wie der Titel schon sagt – Tiere als Themenschwerpunkt. Nach einer schwungvollen Bearbeitung von Mozarts Figaro-Ouvertüre aus der Feder von Aleksey Igudesman folgte seine Komposition „Funny Animals“. Hier begegneten wir musikalisch dem rotlippigen Fledermausfisch, einer Giraffengazelle, Springmäusen, der Panda Ameise, einem Gürtelmull und Fingertier sowie vielen anderen originellen Gestalten. Abschließend präsentierte das Jugendsinfonieorchester der Wiener Musikschulen den weltberühmten „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns in der Bearbeitung und Orchestrierung von Aleksey Igudesman. Auch hier eine große Parade an eleganten Elefanten, sturen Eseln, Zitronenmousse mit Kängurus, dem Schwan und vielen anderen mehr.

Aleksey Igudesman: „Wir präsentierten bei den Konzerten einige bahnbrechenden Weltpremieren – möglicherweise sogar Weltrekorde, dank der außergewöhnlichen Talente der jungen Künstler*innen der Wiener Musikschulen. Ein derart bewegliches Orchester, im wahrsten Sinne des Wortes, hat die Welt zweifellos noch nie erlebt. Wir haben äußerst amüsante und faszinierende Choreografien in meine Musik integriert. Mein Werk „Funny Animals" feierte seine Weltpremiere. Die Texte wurden von Magdalena Hofmann verfasst und von der herausragenden Kabarettistin Nadja Maleh interpretiert. Besonders erfreut bin ich auch über meine Neuinterpretation des 'Karnevals der Tiere', für die ich selber eigens neue Texte geschrieben habe, die das Orchester auf humorvolle Weise mit den Zuhörer*innen jeden Alters verbinden.“

Gemeinsames Musizieren ist das Herzstück der Arbeit an den Musikschulen der Stadt Wien. Es gibt die großen wienweiten Orchester und Chöre, bei denen Kinder und Jugendliche aus allen Musikschulen mitwirken. Aber auch die einzelnen Musikschulen bieten eine Vielzahl an Ensembles aller Stilrichtungen und unterschiedlichen Besetzungen an. Das gemeinsame Musizieren ist deswegen so zentral in der Musikausbildung, weil es Schlüsselkompetenzen fürs gesamte Leben vermittelt – wie komplexe Hörfähigkeit, soziale Kompetenz, Arbeiten im Team, Übernehmen von Verantwortung.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg