Linz: Jugendliche mit Messer bedroht – Täter in Haft

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
07 Mai 11:15 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nachtrag zur Meldung vom 5. Mai 2023:

Die drei Beschuldigten wurden in Anwesenheit ihrer Erziehungsberechtigen, sowie der Bereitschaftsanwälte niederschriftlich einvernommen. Hierbei bestritten die beiden Burschen aus Linz einen Raubvorsatz und gaben an, dass es nur Spaß war und es sich bei dem Messer um ein Holzmesser gehandelt haben soll, das in der Donau entsorgt wurde. Der 17-Jährige aus dem Bezirk Freistadt machte von seinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde die Überstellung der drei verdächtigen in die Justizanstalt angeordnet. Die drei Jugendlichen wurden somit in die Justizanstalt Linz überstellt. Außerdem erfolgen Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft, da positive Drogenschnelltest von den Beschuldigten abgegeben worden sind. Zudem wurden bei dem 17-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt drei Ausweise gefunden, die einem Diebstahl zugeordnet werden können. Die Ermittlungen werden fortgeführt.


Meldung vom 5. Mai 2023

Jugendliche mit Messer bedroht – Täter festgenommen
Stadt Linz
Ein 16-Jähriger aus Linz und ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung waren am 4. Mai 2023 gegen 21:35 Uhr am Urfahrmarktunterwegs. Dabei wurden sie plötzlich von drei zunächst unbekannten Jugendlichen mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeldaufgefordert. Da die beiden Opfer sofort die Polizei verständigten, kam es zu
keiner Geldübergabe. Im Zuge der Großfahndung konnten alle drei Täter, ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt und zwei ungarische Staatsbürger aus Linz, 15 und 17 Jahre alt, erwischt und festgenommen werden. Außerdem wurde das Tatmesser sichergestellt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg