Graz: Jugendliche lösten mutwillig einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
15 Okt 09:58 2022 von Redaktion International Print This Article

Freitagnacht, 14. Oktober 2022, sorgten mehrere Jugendliche offenbar mutwillig für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Sie lösten den Feueralarm in einem Wohnhaus aus, versprühten einen Feuerlöscher und ergriffen die Flucht. Die Ermittlungen laufen.

Gegen 21.30 Uhr sorgten vorerst unbekannte Jugendliche für Aufsehen in einem Wohnhaus bzw. Studentenwohnheim in der Eckertstraße. Dabei verschafften sich die Personen Zutritt zum Haus, versprühten dort einen Feuerlöscher und lösten den Feueralarm aus. In der Folge ergriffen sie zu Fuß die Flucht. Zwei Zeugen im Alter von 21 und 24 Jahren bemerkten dies und alarmierten die Polizei.

Der 24-Jährige nahm schließlich die Verfolgung der Jugendlichen auf, wobei er ein Mädchen kurzzeitig festhalten konnte. Die Jugendliche wehrte sich jedoch vehement gegen den Anhalteversuch, indem sie ihrem Verfolger zwischen die Beine trat und ihm in die Hand biss. So gelang dem Mädchen letztlich auch die Flucht. Das von einem Zeugen angefertigte Foto des Mädchens dürfte allerdings bald zur Ausforschung und Befragung des polizeilich bekannten Mädchens und ihrer beiden Komplizen führen.


Ermittlungen laufen

Der 24-Jährige erlitt eine leichte Bisswunde an der Hand und begab sich zur vorsorglichen Untersuchung ins UKH Graz, wo er ambulant behandelt wurde. Zahlreiche Personen hatten das betroffene Wohnhaus aufgrund des ausgelösten Feueralarms verlassen. Auch zu einem Einsatz der Feuerwehr war es gekommen. Nun laufen die polizeilichen Ermittlungen wegen des Verdachts der missbräuchlichen Verwendung von Notzeichen sowie wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und der Körperverletzung.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: