Puntigam: Jugendliche attackiert Sanitäter - Festnahme

Slide background
Rettung - Symbolbild
© S.G., regionews.at
16 Okt 15:46 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Sonntag, 16. Oktober 2022, attackierte und verletzte eine 18-Jährige zwei Rettungssanitäter und eine Ersthelferin leicht. Der Vorfall ereignete sich vor einem Nachtlokal während einer medizinischen Versorgung einer stark alkoholisierten Person.

Eine Ersthelferin, die eine stark alkoholisierte Jugendliche vor der Diskothek wahrnahm, verständigte die Rettung. Gegen 03:00 Uhr trafen die Rettungssanitäter ein. Die Ersthelferin verweilte während den ersten Hilfeleistungen bei der Örtlichkeit. Während die Rettungssanitäter die Erstmaßnahmen wahrnahmen, kam eine sichtlich stark betrunkene Freundin der behandelten Jugendlichen zur Örtlichkeit der medizinischen Versorgung und störte diese. Als die 18-jährige Freundin von den Rettungssanitätern weggeschickt wurde, attackierte diese die beiden Rettungssanitäter sowie die Ersthelferin.

Nach dem Einschreiten der zur Örtlichkeit beorderten Polizeistreife konnte die Situation schnell kontrolliert und die Daten der 18-Jährigen aufgenommen werden. Die 18-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.

Update der Polizei:

Gegen Mitternacht zeigte ein Zeuge einen noch laufenden Einbruchsdiebstahl an. Eine Streife der Polizeiinspektion Eggenberg nahm beim Eintreffen an der Örtlichkeit zwei Jugendliche wahr. Als die beiden Jugendlichen den Streifenwagen sichteten, flüchteten sie. Die Polizeistreife sowie drei andere Streifen der Polizeiinspektionen Feldkirchen, Karlauerstraße und Seiersberg nahmen die Verfolgung der beiden Jugendlichen auf.

Einer der beiden, ein in Graz wohnhafter 14-jähriger aus der russischen Föderation, konnte kurz darauf in einem Garten eines Einfamilienhauses festgenommen werden. Bei ihm stellten Polizisten ein beschädigtes Fahrradschloss sowie einen abgebrochenen Zylinder sicher.

Der 14-Jährige zeigte sich geständig und wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Nach dem zweiten Tatverdächtigen wird gefahndet.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg