Salzburg-Stadt: Jugendliche Täterbande ausgeforscht

Slide background
Gefängnis Salzburg Puch
Foto: RegionewsSG / Symbolbild
24 Aug 18:39 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei eine jugendliche Täterbande ausforschen. Sechs Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren werden beschuldigt, im Zeitraum von 8. April bis 1. Juli insgesamt 33 Straftaten begangen zu haben, davon 24 Einbruchsdiebstähle. Anfang Juni begannen die Ermittlungen zu einer Einbruchsserie in Freibäder, Gastronomie und Firmen. Die Täter verabredeten sich über Social-Media-Kanäle und begaben sich in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung mit teils nicht zugelassenen, teils gestohlenen Mopeds und Pkw zu den Tatorten im Bundesland Salzburg sowie im angrenzenden Oberösterreich (Mondsee und Timelkam). Dort gelangten sie über eingeschlagene Scheiben in die Objekte und erbeuteten hauptsächlich Bargeld. Die sechs Beschuldigten konnten schließlich ausgeforscht werden. Bei vier von ihnen wurden am 19. Juli von der Staatsanwaltschaft Salzburg angeordnete Hausdurchsuchungen durchgeführt, wo rund 1.500 Euro sichergestellt werden konnten. Drei dieser vier Beschuldigten (Österreicher, 16 und 17 Jahre alt) wurden aufgrund einer Festnahmeanordnung in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Der vierte, ein 17-jähriger Russe, wird auf freiem Fuß angezeigt. Die beiden anderen (ein 15-jähriger Afghane sowie ein 17-jähriger Österreicher) waren bereits Tage zuvor wegen Raubes festgenommen worden.

Alle sechs werden wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt. Die Höhe der Beute beträgt knapp 30.000 Euro, die Höhe des Sachschadens wird auf knapp 44.000 Euro beziffert.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg