Gmunden: Jugendliche Ladendiebe erwischt

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
01 Dez 19:39 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Gmunden

Die Polizei wurde am 1. Dezember 2023 gegen 11:20 Uhr in ein Einkaufszentrum im Bezirk Gmunden gerufen, wo es zu einem Ladendiebstahl durch drei Jugendliche gekommen war. Unmittelbar nach dem Eintreffen konnte ein 14-Jähriger festgestellt werden, auf den die Täterbeschreibung passte. Als der Jugendliche die anrückende Streife bemerkte, versuchte er sein mitgeführtes Diebesgut im Nahbereich zu verstecken und anschließend zu Fuß zu flüchten. Der Bursche konnte allerdings rasch von den Beamten angehalten werden. Dabei wurde er mit dem Diebesgut konfrontiert. Auf seine zwei Mittäterinnen angesprochen gab er vor, nicht zu wissen, wo diese sich aufhalten würden. Während der Personenkontrolle bemerkten die Polizisten allerdings zwei junge Mädchen, 15 Jahre und 16 Jahre alt, als diese den Toilettenbereich verlassen wollten. Als sie die Streife sahen, verschwanden sie sofort wieder in der Toilette. Bei der anschließenden Durchschau der Räumlichkeiten fanden die Beamten die zwei jugendlichen Mädchen in einer Kabine versteckt mit weiterem Diebesgut. Bei den umfangreichen Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Altmünster konnten insgesamt acht Tatorte ausgeforscht werden, an denen die Jugendlichen Alkohol, Tabakwaren, Toilettenartikel, Haushaltsartikel und diverse andere Gegenstände gestohlen hatten. Die Jugendlichen zogen dabei im Einkaufszentrum von Geschäft zu Geschäft und verstauten das erbeutete Diebesgut zwischenzeitlich in Spinds. Insgesamt konnten drei Spinds mit Diebesgut gefunden werden. Die drei Jugendlichen aus dem Bezirk Gmunden sind voll geständig und wurden auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg