Bad Ischl: Jugendgruppe der HFW Bad Ischl auf zweitägigem Ausflug

Slide background
Foto: ff-badischl.at
20 Jul 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von Donnerstag, 13. Juli bis Freitag, 14. Juli 2023 führte die Jugendgruppe der Hauptfeuerwache Bad Ischl ein zweitägiger Auslug nach Bayern.

Therme Erding erstes Ziel Das Bezirksjugendlager wird im Zweijahres-Rhythmus abgehalten und findet im kommenden Jahr wieder statt. Dies war den Jugendlichen gar nicht recht, berichtet Jugendbetreuer HBM d. F. David Hayböck: „Das Jugendlager ist ein besonderer Höhepunkt im Jahr und bedeutet sogleich den Start in die Sommerferien. Die Jugendgruppe ist an unser Betreuerteam herangetreten und hat ersucht, einen Ausflug durchzuführen. Denn ganz ohne eine gemeinsame Übernachtung sollten die Sommerferien nicht beginnen. Nachdem wir uns auf die Jugendlichen voll und ganz verlassen können, haben wir dem Vorschlag zugestimmt und ein Programm erstellt. Natürlich mussten wir uns dafür Urlaub nehmen, aber nachdem von den Jugendlichen so viel zurückkommt, ist es uns das Wert!“

So traten 13 Jugendliche und zwei Betreuer die Reise an.

Am Donnerstag machte man sich zur Therme Erding auf, wo man einen Tag voll Badespaß verbrachte.

Anschließend wurden die Zimmer im Hotel Post in Eitting bezogen.

Flughafenbesichtigung sorgt für große Augen Nach dem Frühstück am Freitagmorgen ging es weiter zum Flughafen München, wo die Gruppe exklusiv hinter die Kulissen des Flughafens blicken durfte. Hierbei wurden die Augen der Jugendlichen richtig groß. Neben Riesenflugzeugen, bekam man auch Einblicke in die Abläufe am Flughafen. Gleichzeitig war es kaum vorstellbar, wie viele hundert Tonnen Gewicht eine Brücke, auf welcher die Flugzeuge verkehren, aushalten muss.

Danach stand ein Mittagessen auf dem Programm. Danach machte man sich wieder auf in die Heimat.

Dank an Taxi Prime für Bus (https://www.primetaxi.at/) Ein großes Dankeschön gilt dem Unternehmen Taxi Prime für die zur Verfügungstellung eines Busses. Nachdem in das Mannschaftstransportfahrzeug der HFW Bad Ischl nur 9 Personen passen, brauchte man eine Alternative, hierbei kam das Unternehmen Taxi Prime der Jugendgruppe großzügig entgegen. Dafür gilt ihnen ein großes Dankeschön!

Historischer Höchststand bei Jugendgruppe - neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen

Aktuell umfasst die Jugendgruppe der HFW Bad Ischl sage und schreibe 20 Jugendliche, was einen historischen Höchststand bei der HFW Bad Ischl darstellt. "Trotzdem ruhen wir uns auf diesem Polster nicht aus und werben weiterhin um neue Mitglieder. Jeder interessierte Jugendliche ab 10 Jahren ist bei uns herzlich willkommen. Wir bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, vor allem die Handhabung der vielen verschiedenen Feuerwehreinsatzgeräte sorgt bei den Jugendlichen für Begeisterung.

Jugendübungen - Sommerpause im August – Start wieder im September

Im August gibt es eine kurze Sommerpause, danach startet im September 2023 wieder der Übungsbetrieb. Und das nicht mit einem gewöhnlichen Übungsnachmittag, sondern mit der 24-Stunden-Übung des Pflichtbereiches Bad Ischl", so Jugendbetreuer HBM d. F. David Hayböck. Treffpunkt zu den Übungen ist jeweils Freitag um 16:15 Uhr beim Feuerwehrhaus der HFW Bad Ischl, Stifterkai 15, Zufahrt über Bad Ischler Bahnhof.

Kontakt Jugendbetreuer HBM d. F. David Hayböck: [email protected]


Quelle: FF Bad Ischl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg