Salzburg: Jugend im Fokus des Landtags

Slide background
Preisverleihung Kreativwettbewerb im Bild: Lena Eder, Jurymitglied Michael Manfé, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Johannes Metz und Alja Pausch
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
03 Jän 20:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen zur Stärkung des politischen Interesses

(LK) Die Jugend stand im abgelaufenen Jahr immer wieder im Fokus der Landtagsarbeit und wird es auch im kommenden Jahr sein. „Besonderes für junge Menschen bietet der Salzburger Landtag heuer zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen zur Stärkung des politischen Interesses. Mehr denn je braucht unsere Gesellschaft mündige und kritische Bürgerinnen und Bürger, die politische Themen einordnen und Demokratie mitgestalten können“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Zu den Aktionen gehören unter anderem ein Demokratie-Kreativwettbewerb, der Jugendlandtag, der Landespreis für vorwissenschaftliche Arbeiten, eine Schnitzeljagd im Chiemseehof, das Online-Demokratieatelier, ein politisches Planspiel und für die Jüngsten ein Kinderbuch. Und sogar auf Gesundheit durch Bewegung wurde mit dem Jugend-Sport-Wettbewerb #MoveSbg geachtet. Die Projekte wurden bereits im Vorjahr gestartet oder haben sich schon seit vielen Jahren bewährt.

Europäisches Jahr der Jugend

Für heuer hat die EU das Europäische Jahr der Jugend verkündet. „Der Salzburger Landtag hat anlässlich dieses Schwerpunktes das schon in den vergangenen Jahren breite Angebot noch einmal erweitert“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Demokratie-Kreativwettbewerb

Seit September des Vorjahres läuft zum dritten Mal der Demokratie-Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 13. Schulstufe aller Schultypen. Zu gewinnen gibt es einen Hauptpreis im Wert von 1.000 Euro und zwei weitere Preise zu je 500 Euro. Bis 28. Februar 2022 können kreative Projekte – egal ob Text, Film, Ton oder Bild – zum Thema Demokratie und Gerechtigkeit im Landtag eingereicht werden.

Jugendlandtag

Jedes Jahr wird der Chiemseehof zur würdigen Stätte des gesetzlich verankerten Salzburger Jugendlandtags sein. Jugendliche wurden per Zufall ausgewählt und können konkrete Anträge sowie Anfragen an Politikerinnen und Politiker richten. Das Vorbereitungswochenende fand im Oktober 2021 statt. 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 16 und 20 Jahren aus 32 Salzburger Gemeinden waren dabei. Der Sitzungstag wird – bedingt durch die Verschiebung wegen der Corona-Pandemie – im Frühling 2022 abgehalten.

Preis für vorwissenschaftliche Arbeiten

Der Landtag vergibt gemeinsam mit dem Landesverband der Salzburger Museen und Sammlungen und der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde einen Preis für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten. Ziel ist es, Talente zu ermutigen, sich mit der Salzburger Geschichte, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen. Einreichschluss ist der 22. April 2022. In zwei Kategorien werden jeweils für den ersten Preis 500 Euro vergeben, für den zweiten 300 und für den dritten Preis 200 Euro.

S-Pass-Schnitzeljagd

Bei der Schnitzeljagd mit dem S-Pass entdecken die Jugendlichen den Chiemseehof. Die Termine für 2022 werden vorbereitet und können nach Rücksprache mit der Landtagsdirektion auch individuell vereinbart werden.

Demokratieatelier

Im Demokratieatelier gehen Jugendliche der Bedeutung von Demokratie nach, lernen zum Beispiel den Umgang mit Fake News und vertiefen ihr Wissen zu den Themen Demokratie und Europa. Im Vorjahr fanden sieben Termine statt. Weitere Veranstaltungen für 2022 werden vorbereitet. Diese können in Präsenz oder online stattfinden und nach Rücksprache mit der Landtagsdirektion auch individuell vereinbart werden.

Sport-Wettbewerb

Der Landtag setzte im Vorjahr auch eine Initiative zur körperlichen Gesundheit der Jugendlichen und startete den Wettbewerb #MoveSbg. Dabei schickten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Videos von alternativen Trainingseinheiten, die zum Beispiel während eines Lockdown zu Hause oder auch im Freien durchgeführt werden konnten.

Kinderbuch „Plötzlich Politikerin“

Das Buch „Plötzlich Politikerin – Mia im Salzburger Landtag“ für Kinder von sechs bis elf Jahre kann jederzeit in der Landtagsdirektion kostenlos bestellt werden.

Politisches Planspiel

Der Landtag ermöglicht das politische Planspiel „Newland“. Dies zielt vor allem auf soziales Lernen und Demokratiebewusstsein ab. In sechs Runden versuchen die Jugendlichen als Gemeindevertreterinnen und -vertreter, die für sie relevanten Themen umzusetzen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg