Wien: Jüdisches Museum Wien - Verlängerung des Museumsgütesiegels

Slide background
Foto: Anna Smirnova Sobaka
17 Okt 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jury lobt das Museum für zukunftsweisende Neuausrichtung

Im Rahmen des 34. Österreichischen Museumstags, der unter dem Motto „Mensch – Museum! Gestärkt in Richtung Zukunft“ stattfand, wurde am 11. September 2023 das Österreichische Museumsgütesiegel für das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, für beide Standorte verlängert. Diese Auszeichnung reflektiert nicht nur die herausragende Arbeit dieser Institution, sondern betont auch die zukunftsweisende Neuausrichtung des Museums und das klare Engagement für den Gang ins 21. Jahrhundert.Das Jüdische Museum als Plattform für Dialog

Das Jüdische Museum Wien hat sich als ein dynamisches, auf die Besucher*innen zugehendes Haus positioniert. Neben der Erinnerung an die Schoa, legt es einen starken Fokus auf das Bewusstsein für jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart und bietet eine Plattform für Dialog und Diskurs.

Würdigung der Jury

Die Jury würdigt insbesondere die Entschlossenheit des Museums einen Wandlungsprozess einzuleiten, der weit über die Gründungsidee hinausgeht. Dieser Paradigmenwechsel erfordert eine kontroverse und mutige Diskussion, ein konsequentes Hinterfragen, einen erweiterten Zugang zu Facetten der Erinnerungskultur und jüdischen Identitäten. Das Jüdische Museum Wien versteht sich als Ort des Nachdenkens, als Forum für gesellschaftlich relevante Diskurse und als Brücke für Verständnis, Respekt und Akzeptanz.

Die Anerkennung beschränkt sich nicht nur auf die physischen Ausstellungsräume des Museums. Eine Intensivierung digitaler Formate ermöglicht es, die Informationsgewohnheiten der jüngeren Generation zu berücksichtigen und neue Wege der Interaktion zu schaffen.

Eine inspirierende Institution in der österreichischen Museumslandschaft

Museumsdirektorin Barbara Staudinger nahm das Qualitätszertifikat in Empfang und freut sich über die Verlängerung des Museumsgütesiegels. Die Begründung der Jury unterstreicht die Bedeutung der Neuausrichtung des Museums und betont die herausragenden Bemühungen des Jüdischen Museums Wien, sich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu stellen und eine inspirierende Institution für Besucher*innen zu sein.

Das Österreichische Museumsgütesiegel basiert auf den international anerkannten Prinzipien des Internationalen Museumsrats (ICOM) und dem ‚Code of Ethics - Dem Kodex der Berufsethik des Museumswesens‘. Es spiegelt die Berufsethik von Museen auf der ganzen Welt wider und betont die Bedeutung eines ethisch orientierten und zukunftsgerichteten Museumswesens.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg