Salzburg: Jetzt kommt die Verwaltung zu den Menschen im Flachgau

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
11 Jun 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung ab 26. Juni in Seekirchen / Info-Videos zum erweiterten Bürgerservice

(LK) Die letzten Arbeiten werden noch gemacht, doch schon jetzt steht fest: Die neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung in Seekirchen ist eine für die Menschen im Flachgau – offen, kundenfreundlich und barrierefrei. „Auf dieses moderne Verwaltungsgebäude können sich alle freuen“, sind sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bezirkshauptfrau Karin Gföllner einig.

Ab 26. Juni wird die Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung in Seekirchen sein, mit noch mehr Service für die Flachgauerinnen und Flachgauer. „Das ist definitiv ein Quantensprung, was moderne Verwaltung betrifft. Das Service kommt zu den Menschen im Flachgau, das wurde und wird hier in Seekirchen perfekt umgesetzt. Die neue Bezirksverwaltung ist ein Musterbeispiel für die Dezentralisierung. Schon der erste Eindruck ist hell und freundlich, man kommt hier gerne her – egal ob als Bürger oder auch Mitarbeiter“, beschreibt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Bürgerservice als Herzensangelegenheit

Bezirkshauptfrau Karin Gföllner jedenfalls kann den Umzug aus der Stadt Salzburg nach Seekirchen kaum erwarten. „Natürlich ist es mir wichtig, dass die Mitarbeiter einen modernen und zeitgemäßen Arbeitsplatz haben, das ist voll und ganz gelungen. Aus meiner Sicht ist aber das Herzstück der neuen Bezirkshauptmannschaft das Bürgerservice im Erdgeschoß. Offen, hell und barrierefrei – das alles können wir nun bieten. Für ausführlichere Beratungen, zum Beispiel in der Kinder- und Jugendhilfe gibt es eigene Besprechungsbereiche und vieles mehr“, so Gföllner.

Sicherheit und Empfangsbereich

Damit jeder, der das neue Gebäude betritt, gleich gut informiert ist, gibt es nach der Sicherheitsschleuse einen Empfang, bei dem es die ersten Informationen gibt. „Uns war es wichtig, dass alles, was die Bürgerinnen und Bürger brauchen - von der Reisepassverlängerung bis zum Gesundheitsamt – gleich im Erdgeschoß zu finden ist. Offene Bereiche für alltägliche Erledigungen, separate Räumlichkeiten für ausführlichere Beratungen, wir sind flexibel und freuen uns über jeden Kundenkontakt“, versichert die Bezirkshauptfrau.


Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Neue Adresse: Dr. Hans Katschthaler Platz 1 in 5201 Seekirchen
  • Neue Telefonnummer: +43 5 7599 57 (Durchwahlen bleiben gleich)
  • Terminvereinbarungen auch online möglich: www.salzburg.gv.at/bh-su
  • Parteienverkehr: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr
  • Amtsstunden: Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 16.15 Uhr sowie Freitag 7.30 bis 12 Uhr
  • Bus, Bahn und Auto: 17 Kundenparkplätze vor Ort, verstärkte Öffi-Anbindung (Buslinie 131 und 153), bald eigene Bahnhaltestelle
  • Zahlungsmöglichkeiten: An jedem Schalter kann mit Bankomatkarte gezahlt werden, zusätzlich zu Bareinzahlungen bei der Amtskasse.

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg