Salzburg: Jeder Tag ist Tag der Pflege

Slide background
Foto: Pixabay
14 Mai 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Keine aktive Corona-Infektion in Seniorenwohnhäusern / Personal ist Schlüssel für die Zukunft

(LK) Seit 5. Mai bis zum heutigen Tag der internationalen Pflege gibt es keine aktiven Fälle mehr unter Salzburgs betreuten Seniorinnen und Senioren in den Einrichtungen. Die Durchimpfung zeigt Wirkung, eine erfreuliche Tatsache nach einem teils dramatischen Jahr mit der Pandemie. „Wir können von 2020 als dem wegweisenden ‚Jahr der Pflege‘ sprechen. Wir haben hier viel dazugelernt, dringende Bedarfe erkannt und Neues in kürzester Zeit geschaffen. Noch nie ist uns so deutlich vor Augen geführt worden, wie wichtig dieser Beruf ist und dass wir besonders in diesem Bereich vorausschauend planen müssen, um krisenfest und zukunftsfit zu sein“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

„Ich freue mich, dass wir die Covid-Krise in den Pflegeeinrichtungen in Salzburg beinahe überstanden haben. Seit einigen Tagen haben wir keine infizierten Bewohnerinnen und Bewohner mehr zu verzeichnen. Auch das Personal ist nahezu bei null angelangt, aktuell gibt es nur noch einen Krankheitsfall. Dies ist dank der hohen Durchimpfungsrate, der hohen Schutzmaßnahmen und dem Engagement der Belegschaft von Besucherinnen und Besuchern gelungen. Ab 19. Mai werden deshalb mehr Besuche in Seniorenwohnhäusern zugelassen, nämlich bis zu drei Personen am Tag“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Erfüllendes Fachgebiet für Interessierte

„Gerade im vergangenen Jahr konnten wir feststellen, dass professionelle Pflege viele Gesichter und Facetten hat. Speziell die Langzeitpflege bietet ein immer spannenderes und erfüllendes Fachgebiet für interessierte Menschen. Der Schlüssel ist, jetzt und in Zukunft, ausreichend und gut ausgebildetes Personal, Menschen, die dieses Berufsfeld gerne entdecken und weiterentwickeln wollen“, sagt Michaela Schrumpf, Vorsitzende der Salzburger Seniorenheime. Sie appelliert, „auch in Zukunft noch viel vernetzter zu denken und zu handeln. Es wird im gesamten Gesundheits- und Sozialsystem mit großem Einsatz und Engagement gute Arbeit geleistet. Gesellschaft und Politik entscheiden letztendlich, welche Leistung auch in Zukunft einen Stellenwert haben wird und mit welchen Rahmenbedingungen auch in der stationären Langzeitpflege zu rechnen ist. Pflegekräfte tragen einen großen Teil zur Lebensqualität in jedem Alter und jeder Lebenslage bei.“

Schellhorn: „Jetzt wieder sozialen Themen vor der Krise widmen.“

Abschließend betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, dass sich die Politik nach diesem Jahr der Pandemiebekämpfung jetzt wieder den sozialen Themen vor der Krise widmen muss: „Wir arbeiten daran, gute Rahmenbedingungen für das Personal zu schaffen, ein verlässliches Finanzierungssystem beizubehalten und entwickeln unsere Sozialleistungen und Produkte für die Salzburgerinnen und Salzburger weiter.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg