Innsbruck: Jaufenthaler Krippe sorgt für Weihnachtsstimmung

Slide background
Eine Attraktion für die ganze Familie: Bis 6. Jänner sorgt die Jaufenthaler-Krippe am Marktplatz täglich für ein stimmungsvolles Erlebnis.
Foto: Stadt Innsbruck
29 Nov 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis 6. Jänner 2022 täglich am Marktplatz zu sehen

Auf Initiative der früheren Bürgermeisterin Hilde Zach wurde diese Krippe zum fixen Bestandteil der Adventzeit in unserer Stadt. Nachdem die Krippe an verschiedenen Orten in Innsbruck aufgestellt war, hat sie seit drei Jahren am Marktplatz den idealen Standort gefunden. In einem ansprechend konstruierten Holzbau bietet sie nun Klein und Groß die Möglichkeit, die liebevollen Details der Krippe ausreichend zu bestaunen.

„Diese liebevoll gestaltete Krippe bereichert seit Jahren die Vorweihnachtszeit in unserer Stadt“, betont Familienstadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer. „Ich freue mich sehr, dass die Innsbrucker Kinder und Familien auch heuer die Möglichkeit haben, dieses Wunderwerk von Friedl Jaufenthaler zu bestaunen und immer wieder neue Details zu entdecken.“

Meisterwerk der Handwerkskunst

Die Aufführungen finden bis Mittwoch, 6. Jänner 2022, fünfmal täglich, jeweils um 14.30, 15.30, 16.30, 17.30 und 18.30 Uhr, statt. Dann bewegen 15 Motoren die 28 Figuren, treiben den Wasserfall an, lassen die Türen auf- und zugehen, den Mond aufsteigen, den Hochaltar auftauchen und den Gloria-Engel aus einer Wolke erscheinen. Es wird ausdrücklich darum gebeten, die coronabedingten Sicherheitsabstände bei Besichtigung der Krippe einzuhalten.

Die Jaufenthaler-Krippe ist ein Geschenk von Friedl Jaufenthaler. Seit seiner frühen Jugend experimentierte er mit verschiedenen Materialien und technischen Neuerungen. Seine beweglichen Krippen und Ostergräber sind Ausdruck seines traditionsverbundenen Lebens und seiner Verneigung vor dem religiösen Brauchtum in Tirol. Insgesamt investierte Friedl Jaufenthaler mehrere tausend Arbeitsstunden in diese Krippe, an der er dreieinhalb Jahre arbeitete.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg