Graz: Jakomini/Gries – Widerstand gegen Polizei - Festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
02 Okt 16:16 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagnachmittag, 1. Oktober 2021, schlug ein 59-Jähriger einem Polizisten ins Gesicht und verletzte weitere Beamte bei der anschließenden Festnahme. Auch im Bezirk Gries nahmen in der Nacht auf Samstag, 2. Oktober 2021, Polizisten einen 38-Jährigen fest. Auch er setzte Widerstand.

Gegen 16.00 Uhr betrat der 59-jährige Grazer die Schleuse (Sicherheitsbereich) der Polizeiinspektion Jakomini. Er wollte den Verlust eines Schlüssels anzeigen und wurde von den Beamten auf das Fundamt verwiesen. Daraufhin reagierte der Grazer äußerst aggressiv und schlug mit voller Wucht gegen die Schleusenscheibe. Ein Beamter forderte ihn daraufhin auf, sein aggressives Verhalten einzustellen. Der 59-Jährige schlug dem Polizisten daraufhin mit der rechten Faust in dessen Gesicht. Mit Unterstützung von vier weiteren Polizisten gelang es, den Aggressor festzunehmen. Dabei leistete er heftige Gegenwehr. Der Festgenommene wurde in das Polizeianhaltezentrum (PAZ) Graz überstellt. Er und alle fünf beteiligten Polizisten erlitten Verletzungen.
Zwei Polizisten mussten im UKH Graz ambulant behandelt werden und konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen. Sie befinden sich im Krankenstand.

Auch in Gries setzte ein 38-jähriger Iraner Widerstand bei seiner Festnahme. Polizisten führten gegen 2.00 Uhr morgens am Griesplatz, bei dem in Graz wohnhaften Mann eine Personenkontrolle durch. Dabei verhielt sich der Mann gegenüber den Beamten lautstark und beschimpfte diese mit dem Wortlaut "Arschloch". Der 38-Jährige wurde daraufhin zur Vernehmung in die Polizeiinspektion Karlauerstraße verbracht. In der Inspektion verhielt sich der Mann stets aggressiver und versuchte einen Polizisten in dessen Gesicht zu schlagen, sowie ihm zweimal einen Kopfstoß zu versetzen. Der Iraner wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt. Bei dieser Amtshandlung kam es zu keinen Verletzungen.



Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg