Salzburg: Jahresstipendium für Film vergeben

Slide background
Foto: Fabio Ufheil
28 Jun 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Victoria Funkl ausgezeichnet

(LK) Das mit 12.000 Euro dotierte Jahresstipendium des Landes Salzburg für Film geht an Victoria Funkl. Eine dreiköpfige Jury hat sich für die 24jährige Künstlerin mit ihrem Projekt A/TOMOS entschieden.

14 Einreichungen hatte die aus der Filmemacherin Christiana Perschon, dem Produzenten und Regisseur Lukas Rinner sowie Judith Salner vom Diameltrale Filmfestival bestehende Jury für das Jahresstipendium Film zu beurteilen. Die Wahl fiel auf Victoria Funkl. Sie hat durch ihre intensive inhaltliche Recherche, die von ihr gewählten künstlerischen Mittel und ihre klaren Umsetzungspläne für ihr Filmprojekt A/TOMOS überzeugt.

Schnöll: „Künstlerische Weiterentwicklung.“

In ihrer Begründung bezeichnet die Jury das Projekt der Jahresstipendiatin als „kühne Vision“. Der für die Kultur zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll betont: „Damit Künstlerinnen und Künstler neues entdecken, sich ausprobieren und weiterentwickeln können brauchen sie Freiraum, auch finanzieller Natur. Den will das Land ihnen mit dem Stipendium geben und ich hoffe die Vision kann so in die Realität umgesetzt werden.“

Funkl: „Projekt bedeutet mir persönlich viel.“

Film-Stipendiatin Victoria Funkl wird sich nun voll und ganz auf die Arbeit am eingereichten Projekt stürzen. „Es freut mich sehr, dass meine Arbeit ausgewählt wurde. Die Recherche für dieses Projekt begleitet mich schon eine lange Zeit und bedeutet mir persönlich viel. Darum bin ich insbesondere dankbar für die Möglichkeit, mich mithilfe des Stipendiums im kommenden Jahr intensiv auf die filmische Arbeit konzentrieren zu können“, so Funkl.

Experimenteller Spielfilm

Victoria Funkl studierte Bildende Künste an der Hochschule Hamburg sowie an der Friedl Kubelka Schule für unabhängigen Film in Wien. Seit 2022 studiert sie Animation an der Film- und Fernsehfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag. Ihr hybrides und experimentelles Science-Fiction Spielfilmprojekt A/TOMOS, hat die Gesundheitsindustrie und Zukunft des Körpers zum Thema. Die Verleihung des Jahresstipendiums erfolgt am 30. Oktober 2023 im Das Kino.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg