Salzburg: Jahresstipendium Film an Leonhard Pill verliehen

Slide background
Verleihung Jahresstipendium Film an Leonhard Pill im Das Kino, im Bild: LH-Stv Heinrich Schellhorn, Leonhard Pill und Dominik Tschütscher (Cinema Next) 19.10.2021
Foto: CINEMA NEXT
20 Okt 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

10.000 Euro für Projekt „Critical Mass“

(LK) Der in München geborene Filmemacher und Soundkünstler Leonhard Pill konnte sich mit seinem Dokumentarfilm über Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gegen 16 Einreichungen durchsetzen. „Unser Stipendium unterstützt künstlerische Arbeit und bietet Filmschaffenden die Möglichkeit, ihre Projekte weiterzuentwickeln. Leonhard Pill stellt mit seinem Werk wichtige Fragen, die das gesellschaftliche Zusammenleben betreffen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bei der offiziellen Verleihung im Das Kino.

Im Rahmen von 10 Jahre Cinema Next, eine Veranstaltung zur Förderung des jungen zeitgenössischen Films in Österreich, wurde ein Film des Stipendiaten Leonard Pill im Das Kino gezeigt. Mit der Förderung wird er an seinem Dokumentarfilm „Critical Mass“ arbeiten. Darin geht es um Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Der Künstler setzt sich in seinen Arbeiten mit Sprachen auseinander, untersucht Familien und Landschaften. Er wurde in 1987 geboren und lebt in Wien und Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg