Salzburg: Jahresstipendien für Film und Medienkunst

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
14 Jun 03:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Alexander Gratzer und Korinna Lindinger ausgezeichnet

(LK) Die ersten 2022er-Stipendien für kulturtätige Salzburgerinnen und Salzburger wurden bereits bekannt gegeben. Heute stehen Korinna Lindinger für Medienkunst und Alexander Gratzer für Film im Fokus. Sie werden mit je 10.000 Euro ausgezeichnet. „Damit geben wir heimischen Kunst-Talenten die Chance, sich tiefgreifend mit einer Idee, einem Projekt oder konkreten künstlerischen Zielen zu beschäftigen. Die finanzielle Basis dafür stellen wir gerne zur Verfügung“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Obwohl die Animationsfilmszene in Österreich sehr klein ist, hat sich der Salzburger Alexander Grazer in den vergangenen Jahren mit seinen Arbeiten weltweit einen Namen gemacht. „Er erzählt in seinen Filmen mit kleinen, absurden aber nachempfindbaren Geschichten sehr humorvoll, unaufgeregt aber immer tiefsinnig vom Leben“, hält die Jury in ihrer Begründung fest.

Schellhorn: „Künstlerisches Filmschaffen fördern.“

Mit dem Zeichenstift verleiht Alexander Grazer seinen Figuren in den kleinsten Gesten und mit einem unglaublichen Gespür für Rhythmus und Musik eine erstaunliche Lebendigkeit und Poesie. „Mit diesem Jahresstipendium wollen wir künstlerisches Filmschaffen fördern. Es soll die Möglichkeit eröffnen, filmische Prozesse mit einem künstlerischen Anspruch weiterzuentwickeln“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Kinderrechte im Fokus

Die gebürtige Kuchlerin Korinna Lindinger wurde für ihr Projekt „Figures of Speech – Objektivationen kindlicher Raumaneignung“ ausgezeichnet. In ihrer Arbeit bilden sozialwissenschaftliche Theorien zu Partizipation, Kindeswohl und Armutsprävention die Basis für eine empirische künstlerische Forschung, die mittels performativer Experimente, digitaler Visualisierungstechniken, 3D-Druck und in spielerischem Dialog mit jungen Menschen umgesetzt wird. So fasst die Jury ihre Begründung zur Erteilung des Jahresstipendiums zusammen. „Ich freue mich sehr über die Unterstützung des Landes. ,Figures of Speech‘ beschäftigt sich mit der Raumaneignung marginalisierter Kinder. Es ist ein Projekt zu Kinderrechten in österreichischen Städten“, sagt Korinna Lindinger.

Zwei Jurys, zwei Entscheidungen

Die Wahl auf Korinna Lindinger wurde von Christine Bruckbauer (freie Kuratorin und Kunstkritikerin), Jürgen Tabor (Kurator) und Hubert Lepka (Choreograf und Regisseur) getroffen. Das Jahresstipendium für Medienkunst 2022 wird am 23. September 2022 im Rahmen der Schmiede Hallein offiziell verliehen. Für das Jahresstipendium Film 2022 war die Jury aus Katja Jäger (Filmakademie Wien), Josef Kirchner (Leiter Literaturfest Salzburg) und Sigrid Gruber (Das Kino) verantwortlich. Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn wird Alexander Gratzer am 18. Oktober 2022 die Auszeichnung im Das Kino überreichen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg