Tirol: Jahresrückblick 2021

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Foto: LEITSTELLE TIROL gemeinnützige GmbH
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16 Feb 08:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei Millionen Aktivitäten in der Leitstelle Tirol

Das Corona-Virus hält Tirol in Atem, neue Varianten, rasant steigende Zahlen, Verschärfung der Maßnahmen – all das hat das Jahr 2021 geprägt. Ein noch nie dagewesener Arbeitsumfang musste bewältigt werden.
Zwei Millionen Notrufe, Anrufe und digitale Meldungen sind 2021 in Summe in der Leitstelle Tirol eingegangen (ca. 930.000 via Telefon / ca. 1.065.000 digital). Zu den Vorjahren eine unglaubliche Steigerung von 150% zum Vorjahr (2020: 812.000) und +300% zu Jahr 2019 (503.000). Erneut sind die massiven Steigerungen in den Bereichen Gesundheitsberatung 1450, im Speziellen mit Covid-19 Aktivitäten zu erklären.

Die Gesundheitsberatung 1450 hatte 2021 über 400.000 Anrufe zu verzeichnen somit um 200% mehr als 2020 (2020: 135.000). Zusätzlich waren weitere über 1.000.000 Covid-19 bezogene digitale Meldungen/Eingänge zu verzeichnen (2019: 200.000). 2021 hat somit alle bisherigen „Rekorde“ bei weitem übertroffen.


System sehr beansprucht, Danke an Mitarbeiter*innen


Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler: „Die Leitstelle Tirol ist in allen Situationen starker Partner für die Bevölkerung, die Einsatzorganisationen und das Land Tirol. Das zeigt sich auch im Rückblick auf das Jahr 2021. Um mit so einer Menge an Aktivitäten, Notrufen, digitalen Meldungen, Anrufen und Dispositionen fertig zu werden braucht es ein hochmotiviertes und belastbares Team. Denn dieses war im vergangenen Jahr nicht nur mit einer hohen Arbeitsbelastung konfrontiert, sondern musste auch sonst Einiges aushalten.“


Gesundheitslandesrätin Mag.a Annette Leja: „Im Jahr 2021 wurde von den Mitarbeiter*innen der Leitstelle Tirol ein noch nie dagewesener Arbeitsaufwand bewältigt. Um das Stammpersonal der 1450-Gesundheitsberatung zu entlasten, haben externe Mitarbeiter*innen, beispielsweise vom Land Tirol, den Musikschulen oder der Unternehmensgruppe Lebensraum Tirol sowie dem Bundesheer das Team verstärkt. An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank allen Beteiligten, die hier mit unermüdlichen Einsatz und sehr großem Engagement tätig sind.“


Geschäftsführer Mag. Bernd Noggler: „In der Notrufannahme wurden über 150.000 Notrufe entgegengenommen. Zudem kommen weitere 765.000 Anrufe auf der Gesundheitsberatung 1450, Krankentransport-Hotline 14844 oder auch über die Telefonnummer für unsere Systempartner. In Summe also fast 1.000.000 Anrufe die von unserem Team abgearbeitet wurden. Die Leitstelle Tirol hat neben den Kernaufgaben ‚Annahme und Disposition von Notrufmeldungen in Tirol‘ auch die technische Durchführung der Corona-Dienste wie zum Beispiel www.tiroltestet.at zur Verfügung gestellt. Danke an jede und jeden einzelnen in unserem Betrieb für das Engagement ohne das nicht möglich wäre.“


Quelle: LEITSTELLE TIROL gemeinnützige GmbH



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