Hollabrunn: Jahresbericht 2023 - Feuerwehr

Slide background
Foto: BFKDO Hollabrunn
11 Jän 12:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Personalentwicklung

Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger äußert sich erfreut über den erneuten Anstieg der Mitgliederzahlen im Bezirk: „Aktuell stehen 5.122 Feuerwehrmitglieder bereit, ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Heuer wurde die Feuerwehr Braunsdorf in die Feuerwehr Sitzendorf integriert, somit gibt es aktuell 112 Feuerwehren im Bezirk.“Die genauen Zahlen gliedern sich wie folgt, im Vergleich zum Vorjahr jeweils in Klammern: Gesamtmitglieder: 5.122 (+74) Aktive Mannschaft: 3.663 (+18) Reserve: 1.091 (+28) Jugendfeuerwehr: 343 (+36) Kinderfeuerwehr: 33 (-8)Die Feuerwehrmitglieder setzen sich aus 4.623 Männern und 499 Frauen zusammen, was einem weiblichen Anteil von 9,7 Prozent entspricht (im Vorjahr: 9,3 Prozent).

Feuerwehrjugend

Im Bezirk sind 25 Feuerwehrjugendgruppen aktiv, bestehend aus insgesamt 343 engagierten Feuerwehrjugendmitgliedern. Diese setzten sich aus 218 Burschen und 125 Mädchen zusammen. Beachtliche 262 Jugendliche haben am Feuerwehr-Wissenstest teilgenommen, während 205 ihre Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und Land“ erfolgreich erworben haben. Besonders hervorzuheben sind die 5 Jugendlichen, die das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold absolviert haben.Die Feuerwehrjugend steht allen Mädchen und Burschen im Alter von 10-15 Jahren offen. In zwei Orten im Bezirk gibt es zudem Kinderfeuerwehren, bei denen der Beitritt bereits ab 8 Jahren möglich ist.

Einsätze: 1.699 Einsätze (plus 62 im Vergleich zum Vorjahr)

148 Brandeinsätze (-94)

46 Fehlalarme (-16)

154 Brandsicherheitswachen (+42)

1.272 Technische Einsätze (+117)

79 Schadstoffeinsätze (+13)

Dabei wurden 12.082 Mitglieder (+864) eingesetzt und 18.735 Einsatzstunden (+935) geleistet.

Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger äußert sich zu den Entwicklungen im Jahr 2023 wie folgt: „Nachdem uns in den letzten Jahren vermehrt große Brandereignisse ereilt haben, ist hier erfreulicherweise eine deutliche Abnahme zu verzeichnen. Im Bezirk gab es lediglich 4 große Brände der Alarmstufe 3, bei denen etwa 4-6 Feuerwehren im Einsatz waren. Wir hatten heuer rund 30 Brandmeldeanlagen-Einsätze weniger, das erklärt jedoch nur einen Teil des Rückgangs. Allerdings ist bedauerlicherweise ein Anstieg der Einsätze mit Menschenrettung zu verzeichnen. Insgesamt rückten im Jahr 2023 67 Feuerwehren mit dem Alarmstichwort Menschenrettung aus. Der übrige Anstieg an Einsätzen ist auf das vermehrte Auftreten von Unwettern zurückzuführen. Der Ausbildungsbetrieb ist ebenfalls wieder auf hohem Niveau, wir sind fast überall auf bzw. über dem Niveau vor der Pandemie. Nur bei den Feuerwehrleistungsbewerben hinken wir den Teilnehmerzahlen von früher nach, wir hatten hier meist über 50 Gruppen am Start, wenn wir hier auch wieder an die Zahlen von früher anschließen, dann pilgere ich mit den Funktionären des Bezirksfeuerwehrkommandos zu Fuß zum Kräuterpfarrer ins Stift Geras, versprochen.“


Quelle: BFKDO Hollabrunn



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg