Tirol: Jahrbuch über ein ungewöhnliches Sportjahr 2020

Slide background
WSG-Trainer Thomas Silberberger und Sportreferent LHStv Josef Geisler mit dem aktuellen Tiroler Sportjahrbuch
Foto: Rudy De Moor
Slide background
V.li.: In der Hoffnung, bald auch wieder vor Publikum spielen zu können, wurde das Tiroler Sportjahrbuch von Autor Fred Steinacher, Sportreferent LHStv Josef Geisler, WSG-Trainer Thomas Silberberger und Sportvorstand Reinhard Eberl gemeinsam mit den WSG-Zukunftshoffnungen Johannes Naschberger und David Schnegg präsentiert.
Foto: Rudy De Moor
21 Feb 22:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Ein Streifzug durch die Höhepunkte des Tiroler Sports

Wer hätte beim Bergiselspringen 2020 bei vollen Rängen daran gedacht, dass nur wenige Wochen später Zuschauertribünen und Stadien leer bleiben, unzählige Sportveranstaltungen abgesagt oder verschoben werden müssen und der organisierte Breitensport teils völlig zum Erliegen kommt. In seiner nunmehr 23. Auflage beleuchtet das Tiroler Sportjahrbuch neben den Höhepunkten des Tiroler Sportgeschehens auch die bitteren Auswirkungen der Corona-Pandemie.

„Das Jahr 2020 war auch für den Sport kein gewöhnliches Jahr. Vor diesem Hintergrund ist das Tiroler Sportjahrbuch 2020 vielleicht eines der wichtigsten, das es je gegeben hat. Es ist ein Stück Zeitgeschichte und Dokumentation des Sports in Zeiten einer Pandemie“, präsentiert Sportreferent LHStv Josef Geisler das neueste von Fred Steinacher zusammengetragene Werk.

Trotz der besonderen Umstände konnten auch 2020 wieder zahlreiche heimische Athletinnen und Athleten herausragende Erfolge auf fast jedem Terrain feiern. „Angesichts der besonderen Bedingungen, glänzen die errungenen Medaillen vielleicht sogar noch ein bisschen mehr“, meint Geisler. 2020 war aber auch das Jahr der vielversprechenden Nachwuchshoffnungen wie Footballer Sandro Platzgummer, der zur NFL in die USA wechselte. Der FC Wacker erreicht mit seiner jungen Truppe das Halbfinale der 2. Liga. Beeindruckende Karrieren wie jene von Judoka Kathrin Unterwurzacher oder Biathleth Dominik Landertinger wurden hingegen beendet.

Das Tiroler Sportjahrbuch bietet nicht nur einen Überblick über alle wesentlichen Sportereignisse im In- und Ausland und das Abschneiden der Tiroler SportlerInnen. Das Sportjahrbuch beinhaltet auch den Tätigkeitsbericht der Abteilung Sport. In diesem Jahr, in dem nichts so war, wie es einmal war, war auch die Sportabteilung des Landes sehr gefordert. „Wir haben versucht, den Vereinen bestmögliche Hilfestellung zu bieten und haben im Auftrag des Sportlandesrates trotz ausgefallenem oder eingeschränktem Trainings- und Wettkampfbetrieb alle Unterstützungsleistungen weiterlaufen lassen“, erklärt Reinhard Eberl, Vorstand der Abteilung Sport. Zur Abfederung von Einnahmenausfällen hat das Land Tirol Mannschaften und Teams, die in der Allgemeinen Klasse an einem Ligabetrieb teilnehmen, zudem rund eine halbe Million Euro bereitgestellt.

„Höhepunkte des Tiroler Sports – Jahrbuch 2020“ von Fred Steinacher, 272 Seiten, fest gebunden mit zahlreichen Farbabbildungen ist im Haymon Verlag erschienen und im Buchhandel zum Preis von 18,90 Euro ab 22. Februar erhältlich.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: