Kärnten: Israels Botschafter auf Antrittsbesuch in Kärnten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
24 Feb 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser empfing Mordechai Rodgold – Gespräch über mögliche Bereiche der Zusammenarbeit, insbesondere bei neuen Technologien, Forschung, Bildung und Jugendaustauschen

Klagenfurt (LPD). Der israelische Botschafter Mordechai Rodgold absolvierte heute, Mittwoch, seinen Antrittsbesuch in Kärnten. Im Gespräch mit Landeshauptmann Peter Kaiser ging es unter anderem um mögliche Bereiche der Zusammenarbeit. Genannt wurden neue Technologien, insbesondere die Halbleitertechnologie, Mikroelektronik, Start Ups, Forschung, Bildung und Jugendaustausch. Betont wurden insbesondere auch die guten Beziehungen zwischen Österreich, Kärnten und Israel.

Kaiser stellte dem Botschafter Kärnten vor und betonte dabei, dass das Land einen auch international viel beachteten Aufholprozess in Bezug auf Modernität, Innovation und Internationalisierung hinter sich habe und sich auch viel Positives in der Wahrnehmung unseres Bundeslandes getan habe. „Einen sehr hohen Stellenwert hat bei uns auch die Erinnerungskultur“, sagte Kaiser und nannte u.a. die Gedenkfeiern am Loibl oder das Denkmal für die Opfer für ein freies Österreich am Friedhof Annabichl. „Wir stellen uns vehement gegen rassistische, faschistische und antisemitische Tendenzen“, betonte Kaiser.

Der Botschafter sagte, dass es ihm wichtig sei, alle österreichischen Bundesländer kennenzulernen. Er sprach an den Landeshauptmann auch eine Einladung zu einem Besuch einer Kärntner Delegation in Israel aus. Der gegenseitige Austausch zwischen Österreich und Israel solle nämlich auch auf Bundesländerebene erfolgen, insbesondere durch die jungen Generationen. Kärnten hat der Botschafter, der sich neben den wirtschaftlichen Stärkefeldern Kärntens u.a. sehr an regionaler Geschichte und Fußball interessiert zeigte, auch schon bei privaten Aufenthalten erlebt. „Es gibt hier aber noch viel zu entdecken“, meinte er. Der Botschafter nahm Bezug auf die Diskussionen um die Bestellung der neuen LVT-Leitung und betonte die Wichtigkeit des verantwortungsvollen Umgangs mit der schmerzvollen Vergangenheit. Weiters erläuterte er auch die historische Wende mit einigen Ländern im Nahen Osten. "Immer mehr Länder sehen in Israel einen Partner. Deswegen ist es uns auch so wichtig, unsere diplomatischen Beziehungen weiter auszubauen."

Mordechai Rodgold ist seit 2019 israelischer Botschafter in Österreich und Ständiger Vertreter Israels bei den Institutionen der Vereinten Nationen in Wien. Zuvor war er im israelischen Außenministerium tätig und in Rom, Bern sowie Rabat stationiert. Bei seinem Antrittsbesuch in Kärnten, bei dem auch Landesamtsdirektor-Stellvertreter Markus Matschek anwesend war, trug sich der Diplomat ins Goldene Buch des Landes ein.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg