Wiener Neustadt: Irre Fahrerflucht bei Anhaltung

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
15 Mär 18:31 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Josefstadt versuchten am 14. März 2024, gegen 16.40 Uhr, in Wiener Neustadt einen Pkw anzuhalten, um eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Der Lenker missachtete die Anhaltezeichen und fuhr mit offensichtlich hoher Geschwindigkeit weiter. Bei der Nachfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht beschleunigte der Lenker den Pkw über die Stadionstraße. Im Bereich der Josef Bierenz-Gasse beschleunigte er das Fahrzeug weiter auf eine Geschwindigkeit von über 100 km/h und bog dann in die Eduard Fischer-Gasse ein. Diese endet in einer Sackgasse. Daraufhin fuhr der Lenker über eine dortige Wiese auf einem Rad-/Gehweg weiter. Bei der Weiterfahrt in Richtung Norden mussten mehrere Fußgänger ausweichen. Zwei Personen konnten nur durch einen Sprung zur Seite einen Zusammenstoß verhindern.
Der Fahrzeuglenker parkte sich anschließend bei einem nahegelegenen Parkplatz ein und flüchtete zu Fuß weiter. Den Fahrzeugschlüssel soll er in dem angrenzenden Bach entsorgt haben.

Aufgrund sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, unter Beiziehung mehrerer Streifen des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt, konnte der flüchtende Fahrzeuglenker schließlich gegen 18.10 Uhr in der Pottendorferstraße – wo er sich in einer WC-Anlage versteckt hielt – angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Bei dem Fahrzeuglenker handelt es sich um einen 22-jährigen Mann aus Wiener Neustadt. Er lenkte das Fahrzeug, ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein. Überdies hatte der 22-Jährige aufgrund mehrerer vorangegangener Delikte ausständige Verwaltungsstrafen zu bezahlen.
Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Wiener Neustadt verbracht und wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde sowie der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Die Fußgänger wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg