Ried im Oberinntal: Internetbetrug über eine Verkaufsplattform

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
22 Mär 20:39 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 24-jähriger Österreicher beabsichtige am 19. März 2022 ein Möbelstück über eine Verkaufsplattform zu verkaufen. Nach Einstellen des Inserates meldete sich ein angeblicher Kaufinteressent. Im Rahmen der folgenden Kommunikation über einen Messengerdienst einigten sich die Beiden auf einen Preis, worauf der 24-Jährige einen Link mit der Aufforderung zur Bestätigung der Bestellung übermittelt bekam. Der Österreicher folgte dem Link und gab dort in weiterer Folge seine Bankdaten ein. Anschließend sei er aufgefordert worden, den per SMS übermittelten TAN-Code einzugeben. Nachdem dies nicht funktioniert habe, habe der 24-Jährige den Vorgang mehrmals wiederholt. Anschließend konnte er feststellen, dass von seinem Konto von einem Zahlungsdienst dreimalig ein hoher 3-stelliger Eurobetrag eingezogen wurde, wobei am 20. März 2022 einmalig ein Betrag wieder zurück überwiesen wurde. Durch die Tat entstand dem Österreicher ein Schaden im unteren 4-stelligen Eurobereich.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg